Bebauungsplan und ein Neuer

Quierschied · 33 Sitze gibt es im Quierschieder Gemeinderat. Und weil Soldat Markus Jost (SPD ) Ende April aus beruflichen Gründen sein Mandat niederlegen musste, wird in der kommenden Sitzung des Gremiums am Donnerstag (18 Uhr, Sitzungssaal Rathaus) Thomas Reiss (SPD ) als Nachfolger in das Ehrenamt eingeführt. "Er erfüllt alle Voraussetzungen der Wählbarkeit und hat sein Mandat bereits angenommen", teilte Bürgermeister Lutz Maurer mit. Die Einführung erfolgt gemäß dem Gesetz zur kommunalen Selbstverwaltung (KSVG) per Handschlag.

Hauptthema der Sitzung ist der Bebauungsplan F600, der sich mit der Neuansiedlung der Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL) in Camphausen beschäftigt. Hier gilt es, die formellen Regularien abzuarbeiten. Außerdem sollen die Straßen "In der Brückenwies" in Quierschied und die "Manfred-Zeiner-Straße" in Göttelborn durch die sogenannte Widmung nun für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Auch das ist eine Formalie. Weitere Themen sind die Aufstellung eines Schaltkastens eines Telekommunikationsanbieters in Quierschied und die Nutzung eines Gemeinde-eigenen Grundstücks in Göttelborn durch den Entsorgungsverband Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort