Aufwendige Großbaustelle Sperrungen in Quierschied bis September 2023: Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke sind gestartet

Quierschied · In Quierschied baut die Deutsche Bahn seit Montag eine neue Brücke. Das Projekt wird Millionen kosten und für die Anwohner monatelange Komplikationen mit sich bringen.

 Die Brücke am Quierschieder Bahnhof wird von der Bahn neu gebaut. Das fürhrt zu Sperrungen undn Nachtarbeit.

Die Brücke am Quierschieder Bahnhof wird von der Bahn neu gebaut. Das fürhrt zu Sperrungen undn Nachtarbeit.

Foto: Michael Kipp

Die Eisenbahnbrücke am Quierschieder Bahnhof hat ihre besten Tage hinter sich. Mehr noch: Die Nutzungsdauer der 1935 gebauten Brücke endet in diesem Jahr – und sie ist sanierungsbedürftig. Das hat die Deutsche Bahn festgestellt. Die Überführung über die Landstraße 262 sei zwar noch für den Bahnbetrieb zulässig, sie sei aber bereits im „schlechtesten Bewertungszustand“, teilte der Bahnnetzbetreiber DB Netz zuletzt in einer Infoveranstaltung in Quierschied mit (wir berichteten). Nun hat die Sanierung begonnen. Seit Montag, 8. August, läuft die Erneuerung des Bauwerkes. Eine Baustelle, die große Auswirkungen haben wird. Nicht nur - aber vor allem - für die direkten Anwohner in Quierschied.