Tennis im Sand Barfuß im Sand mit Schläger in der Hand

Quierschied · Die Saarlandmeisterschaft im Beach-Tennis findet an diesem Samstag in Quierschied statt.

Kalte Cocktails, heißer Sand und ein spritziger Pool – passt so viel Urlaubsstimmung zu einem Tennis-Turnier? Und ob! Und zwar zur Saarlandmeisterschaft im Beach-Tennis, die an diesem Samstag ab 9.30 Uhr vom TC 67 Quierschied auf seiner Anlage im Altwiestal ausgerichtet wird. Veranstalter ist der Saarländische Tennis-Bund (STB).

„Am meisten Spaß macht Beach-Tennis, wenn die Sonne scheint. Aber wir sind entspannt und schauen nicht jeden Tag auf den Wetterbericht. Im Vorjahr haben wir bei Regen und mit Pfützen auf den Plätzen gespielt“, sagt Jan Weis von der Turnierleitung des TC 67. Der 29-Jährige, der in der ersten Herrenmannschaft der Quierschieder spielt, ergänzt mit einem Lachen: „Wer hier mitmacht, lässt sich nicht so leicht die Laune verhageln – Beach-Tennis macht bei jedem Wetter Spaß.“

Aber was ist Beach-Tennis überhaupt? Gespielt wird barfuß im Sand auf einem Beach-Volleyballfeld mit einem 1,70 Meter hohen Netz. Die Bälle haben einen niedrigeren Luftdruck als gewöhnlich. Erlaubt sind nur Volleyschläge. Die Schläger, so genannte Paddles, sind verkürzt und werden nicht mit Saiten bespannt. Zwar fand im Juli in Wadgassen auch eine Saarlandmeisterschaft mit „normalen“ Tennis-Schlägern statt. „Der Deutsche Tennis-Bund will aber, dass auf offiziellen Turnieren in Zukunft nur noch mit den Paddles gespielt wird. Bei internationalen Turnieren ist das schon längst der Fall“, sagt Weis.

Die Begeisterung für Beach-Tennis erklärt Weis mit der schnellen Lernkurve in diesem Sport: „Man steht zwei Minuten auf dem Platz und spielt schon seinen ersten längeren Ballwechsel mit dem Gegner. Das ist nicht zu vergleichen mit dem ursprünglichen Tennis, bei dem man mindestens einige Trainerstunden braucht, damit sich Erfolge einstellen.“

Die Quierschieder sind in der relativ jungen Sportart alte Hasen. 2010 baute der TC 67 in Kooperation mit der Volleyball-Sparte vom TV Quierschied einen Tennis-Platz im Altwiestal zum Beach-Platz um. Seit 2012 richtet der Verein die Saarlandmeisterschaft aus. Daran nehmen allerdings deutlich weniger Spieler teil als an dem Gaudi-Turnier „Ein Dorf spielt Beach-Tennis“, das der Club seit 2011 veranstaltet. „Ich denke, das liegt daran, dass der Titel Saarlandmeisterschaft sehr offiziell klingt und einige Spieler abschreckt. Dort kommen dann nur die erfahrenen Spieler, die auch in einem Verein sind. Ich finde das schade. ,Ein Dorf spielt Beach-Tennis’ hatte in diesem Jahr 116 Teilnehmer. Darunter Fußballer, Handballer und Volleyballer. Die könnten auch alle bei der Saarlandmeisterschaft mitmachen“, erklärt Weis.

Für das anstehende Turnier hatten sich bis zum vergangenen Donnerstag 21 Mannschaften angemeldet. Meldeschluss war dann am Freitag. Trotz der überschaubaren Teilnehmerzahl will der knapp 20 Personen umfassende Helferstab des TC 67 Quierschied wieder Urlaubsstimmung verbreiten, wenn das Turnier an diesem Samstagmorgen mit den Doppeln der Herren-, und der Damenkonkurrenz beginnt. Strandmusik, ein Cocktailstand – sogar einen kleinen Pool zur Abkühlung bietet der TC 67 auf. Die Endspiele bei den Herren und Damen sollen gegen 13 Uhr stattfinden. Danach startet das Mixed-Turnier.

Übrigens: Wer vom Beach-Tennis nicht genug bekommt, kommt beim TC 67 Quierschied auch an diesem Sonntag auf seine Kosten. Dann veranstaltet der Verein ab elf Uhr ein Ü 70-Mixed-Turnier. Das heißt, die Spieler einer Mannschaft müssen zusammen mindestens 70 Jahre alt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort