Tipps fürs Wochenende Mit Kammerzofen und Kameras unterwegs

Das Saarland hat viel zu bieten in Sachen Kultur und Freizeitgestaltung. Jede Kommune, jede Stadt und jedes Dorf macht eigene Angebote. Woche für Woche stellen wir an dieser Stelle einige Veranstaltungen vor, die wir in der Redaktion besonders empfehlenswert oder originell finden. Die können Unternehmungslustige auch mal über die Landesgrenzen hinausführen.

 Kammerzofe Henrietta verrät einige Geheimnisse vom fürstlichen Hofe. Foto: LHS

Kammerzofe Henrietta verrät einige Geheimnisse vom fürstlichen Hofe. Foto: LHS

Foto: GMLR

Die Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen: Das hat man nun davon, wenn man ein mehr oder weniger großer Fürst war. Kaum ist man ein paar Hundert Jahre tot, muss man von wo auch immer mit ansehen, dass eine Kammerzofe ein paar  neugierige Menschen um sich schart und alles mögliche über einen ausplaudert. Henrietta heißt diese Kammerzofe, und sie will am Sonntag, 18. Juli, ab 14 Uhr, einige spannende Geheimnisse vom  Hofe der ehemaligen Saarbrücker Fürsten erzählen. Schick in die  prachtvolle Garderobe unserer fürstlichen Vorfahren gewandet, geleitet sie ihre neugierigen Gäste durch die Alte Sammlung des Saarlandmuseums am Schlossplatz und führt sie über die Schlossanlage bis zum Ludwigsplatz. Dabei erfahren die Mitläufer historischen Fakten, aber auch viel über die Lebensart während der Barockzeit, alles verpackt in unterhaltsame Episoden.