Auf Spurensuche in der Geschichte des saarländischen Bergbaus

Camphausen · Tausende von Menschen haben auf der 1871 nahe Dudweiler gegründeten Grube Camphausen gearbeitet. Seit 1990 aber ist Feierabend auf diesem traditionsreichen Bergwerk. Was ist von den mächtigen Tagesanlagen geblieben?

 Die Führung geht zur ehemaligen Grube Camphausen und zur Halde Lydia. Archivfoto: Slotta

Die Führung geht zur ehemaligen Grube Camphausen und zur Halde Lydia. Archivfoto: Slotta

Und welche Spuren finden sich im Umfeld der Grube?

Antworten gibt es, wenn Delf Slotta, Kenner der saarländischen Bergbaugeschichte, Industriekultur und Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland, am Samstag, 13. September, ab 14 Uhr für die VHS Völklingen zur Besichtigung von Grube und vor allem zur Besteigung der Großhalde Lydia einlädt. Diese wurde im Rahmen des von der EU-geförderten Saarkohlenwaldprojektes in besonderer Weise gestaltet. Unter anderem wurden auf dem riesigen Gipfelplateau die sogenannten Himmelsspiegel, große Becken, in denen sich der Himmel spiegelt, eingebaut. Das melden die Veranstalter. Treffpunkt ist in Camp- hausen am Parkplatz der ehemaligen HaRa-Halle. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, ohne Anmeldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort