Auf den Finanzen liegt sein Augenmerk

Quierschied · Über die Liste der Freien Wähler hat Peter Lucien Wachs den Sprung in den Gemeinderat geschafft. Bei der jüngsten Sitzung wurde der 53-Jährige von Bürgermeistern Karin Lawall nun für sein Amt verpflichtet.

 Peter Lucien Wachs ist parteilos, aber auf der Liste der Freien Wähler angetreten. Foto: cor

Peter Lucien Wachs ist parteilos, aber auf der Liste der Freien Wähler angetreten. Foto: cor

Foto: cor

Bei der zweiten Sitzung dieser Legislaturperiode wurde im Quierschieder Gemeinderat vor allem um die Sitzverteilung in den Ausschüssen gestritten (wir berichteten). Doch neben der politischen Taktiererei gab es auch zukunftsorientierte Entscheidungen und einen "Neuzugang": Peter Lucien Wachs wurde von Bürgermeisterin Karin Lawall wie üblich auf seine Auf- und Vorgaben als Gemeinderatsmitglied hingewiesen und dann per Handschlag verpflichtet.

Der 53-jährige Kaufmann aus Quierschied rückt für Klaus-Dieter Nemecz von den Freien Wählern nach, der sein Mandat zur Verfügung gestellt hat. "Ich wohne seit 17 Jahren in Quierschied . Seither haben viele Geschäfte geschlossen, einiges hat sich negativ entwickelt", sagt Wachs zu seinen Beweggründen, "als Kaufmann habe ich natürlich etwas Ahnung von Finanzen . Ich möchte schauen, was man da tun kann."

Wachs ist kein Mitglied der Freien Wähler , sondern als parteiloser Kandidat auf deren Liste angetreten. Der Rückzug des 70-jährigen Göttelborner Nemecz habe nichts mit internen Differenzen zu tun sagt Fraktionssprecher Gernot Abrahams und erklärt den Wechsel so: "Es war abgesprochen, dass Klaus-Dieter ohnehin nur einen Teil der Legislaturperiode mitmacht und danach seinen Lebensabend genießen will. Unter anderem terminliche Gründe haben nun zur Entscheidung geführt, jetzt schon den Staffelstab weiterzureichen und mit dem Kollegen Wachs einen Finanzfachmann ins Boot zu holen. Klaus-Dieter wird uns aber weiter unterstützen."

Ein anderer wurde in seinem Ehrenamt bestätigt: Wolfgang Schmidt wird sich auch künftig für die Belange von Menschen mit Handicap in der Gemeinde einsetzen. Eine Entscheidung, die der Rat ohne Zögern einstimmig getroffen hat.

"Ich bedanke mich für dieses Vertrauen", sagte Schmidt. Und er würdigte für die gute Zusammenarbeit "vor allem Waltraud Spaniol aus unserer Verwaltung und natürlich die Mitarbeiter des Bauhofes. So konnten viele Probleme auch mal auf dem kurzen Dienstweg beseitigt werden".

Nicht ums Beseitigen, sondern ums Neubauen geht es beim ADAC und seinem Übungsplatz in Fischbach/Camphausen. Der Automobilclub will dort für die Zukunft investieren, dafür musste der Gemeinderat die baurechtlichen Grundlagen schaffen. Zunächst soll eine Fahrzeug- und Gerätehalle entstehen. Außerdem denke man beim ADAC darüber nach, die bislang in Kaiserslautern stationierte Verkehrswacht nach Quierschied zu verlegen.

Vertagt ist vorerst die Entscheidung zur Fraktionsgemeinschaft aus Freien Wählern und Alternative für Deutschland . Das Landesverwaltungsamt (LaVA) hat nun die Einschätzung der Bürgermeisterin bestätigt, dass zur Genehmigung einer solchen Kooperation "wesentliche gemeinsame Ziele" zugrunde liegen müssen, die sich auch in einem einheitlichen Abstimmungsverhalten widerspiegeln. Dieses haben die drei Vertreter bei den ersten Entscheidungen im Rat zwar an den Tag gelegt, dennoch müsse man für eine Fraktionsgemeinschaft noch "eine angemessene Wartezeit" einräumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort