Am Wochenende meist auf Tour

Fischbach · Lob und Anerkennung erntete der Saarwaldverein von Politikern und vom Landesvorsitzenden Aribert von Pock. Beim Winterfest im Kolpinghaus wurden die eifrigsten Wanderer und Radler besonders geehrt.

 Diese Frauen und Männer freuen sich über ihre Ehrungen. Foto: Müller

Diese Frauen und Männer freuen sich über ihre Ehrungen. Foto: Müller

Foto: Müller

Für die Mitglieder des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen gibt es nichts Schöneres, als durch unsere Natur zu wandern. Fast jedes Wochenende sind sie unterwegs, erkunden die interessantesten Strecken im Saarland und in der benachbarten Pfalz. 2014 waren die Mitglieder des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen 104 Mal auf Tour, legten dabei 1231 Kilometer zurück. Sie unternahmen neun Tages-, 13 Halbtages- und 49 Seniorenwanderungen . Dazu kamen vier Wanderungen beim Deutschen Wandertag im Harz, eine Kinder- und Familientour sowie 28 Radtouren .

Auf diese stolze Bilanz verwies Kulturwart Rainer Jung beim traditionellen Winterfest im Kolpinghaus. Dazu waren zahlreiche Gäste gekommen. Jung freute sich über den Besuch von Bürgermeisterin Karin Lawall , Ortsvorsteher Harald Quirin sowie vom Landesvorsitzenden Aribert von Pock und begrüßte auch Abordnungen befreundeter Saarwaldvereine. Von Pock bezeichnete die Fischbacher Saarwäldler als sehr rührigen Verein und lobte den tollen Wanderplan für dieses Jahr. Auch der Landesvorstand habe sich für 2015 einiges vorgenommen, betonte von Pock. Die Wanderwege im Saarland seien mittlerweile alle digitalisiert und würden bald den Wanderfreunden im Internet zur Verfügung stehen.

Pock erinnerte zudem daran, dass der Saarland-Rundwanderweg in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert. Im Mai finde dazu ein großes Fest in Rehlingen-Siersburg statt. Nach Angaben des Landesvorsitzenden ist die zentrale Veranstaltung zum Tag des Baumes am 14. März in Lebach.

Bürgermeisterin Karin Lawall dankte den Mitgliedern des Saarwaldvereins für ihr großes Engagement in Sachen Umwelt- und Naturschutz. Die Gemeinde verfüge über attraktive Wanderwege , so Lawall und erklärte, sie würden weiter ausgebaut. Ortsvorsteher Harald Quirin stellte fest: "Der Saarwaldverein ist fest in der dörflichen Gemeinschaft verankert." Gemeinsam mit Seniorenwart Herbert Zimmer zeichnete Rainer Jung die erfolgreichsten Wanderer aus.

Bei den Männern sind dies Manfred Faul mit 941, Heinz Stegmann mit 850 und Ingo Kipper mit 725 erwanderten Kilometern. Bei den Frauen legte Christel Stegmann 620 Kilometer zurück. Es folgten Waltraud Stemler (554 Kilometer) und Margret Faul (530 Kilometer). Bei den Senioren-Wanderungen gab es folgende Reihenfolge bei den Männern: Manfred Faul mit 485 Kilometern, Manfred Hoffmann (477) und Helmut Jung (433). Bei den Seniorinnen waren Margret Faul und Inge Hoffmann mit je 477 Kilometern am eifrigsten. Rosemarie Bonner kam auf 388 Kilometer. Manfred Faul fuhr mit dem Fahrrad 1209 Kilometer, Kurt Scherer 1056 und Werner Sommer 1017.

Das Rahmenprogramm beim Winterfest gestaltete der Singkreis der Ortsgruppe unter der Leitung von Martina Haupenthal, am Klavier begleitet von Gerhard Haupenthal. Angelika Blank und Harald Quirin unterhielten die Gäste mit zwei Sketchen. Über die große Leinwand flimmerten die Bilder aus dem Wanderjahr 2014 - zusammengestellt von Ruth Zopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort