Ehrenamtspreis für Karl-Josef Franz Quierschieder Ehrenamtspreis für Karl-Josef Franz: 58 Jahre im Einsatz für die Feuerwehr

Quierschied · 1964 trat Karl-Josef Franz in die Feuerwehr Quierschied ein. Vergangene Woche wurde der er ausgezeichnet – mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde.

 Bürgermeister Lutz Maurer (links) übergab am 21. Dezember den Ehrenamtspreis an Karl-Josef Franz.

Bürgermeister Lutz Maurer (links) übergab am 21. Dezember den Ehrenamtspreis an Karl-Josef Franz.

Foto: Sebastian Zenner/Gemeinde Quierschied

Als gegen 17.05 Uhr am vergangenen Mittwoch die Sirene in Quierschied heult, wirkt das fast wie bestellt. Dreimal innerhalb von 60 Sekunden schwillt der Ton an und ab. „Die Minute muss man mitrechnen“, erklärt Ehrenwehrführer Karl-Josef Franz fachmännisch. Von dem Moment an, wenn der Alarm losgeht, sollten idealerweise nicht mehr als drei Minuten vergehen, bis die Feuerwehr ausrückt. Genauso ist es dann auch: Kaum schweigt die Sirene, dringt der Klang von Martinshörnern in den Sitzungssaal des Quierschieder Rathauses.