Zwischen Revanche und Masters-Gedanken

Püttlingen. An diesem Wochenende findet das von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Püttlinger Fußballvereine veranstaltete Hallenmasters-Qualifikationsturnier statt

 Im vergangenen Jahr waren die Sportfreunde Köllerbach überragend, in dieser Saison sind sie noch nicht so zum Zug gekommen. Aber beim eigenen Hallenturnier (mit der AG Püttlinger Vereine) wollen sie am Wochenende auftrumpfen. Foto: Wieck

Im vergangenen Jahr waren die Sportfreunde Köllerbach überragend, in dieser Saison sind sie noch nicht so zum Zug gekommen. Aber beim eigenen Hallenturnier (mit der AG Püttlinger Vereine) wollen sie am Wochenende auftrumpfen. Foto: Wieck

Püttlingen. An diesem Wochenende findet das von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Püttlinger Fußballvereine veranstaltete Hallenmasters-Qualifikationsturnier statt. Bei dem am Samstag (Gruppenphase) und Sonntag (Zwischen- und Endrunde) jeweils ab 14 Uhr ausgetragenen Turnier gibt es mit dem Oberligisten Sportfreunde Köllerbach und dem souveränen Saarlandliga-Tabellenführer SV Röchling Völklingen zwei Favoriten auf den Turniersieg. Zum erweiterten Favoritenkreis gehört wohl auch Saarlandligist 1. FC Riegelsberg, der zuletzt mit seinem dritten Platz beim Qualifikations-Turnier des SV Saar 05 Jugend auf sich aufmerksam machte.Die Sportfreunde Köllerbach gehören mit dem SV Ritterstraße, der DJK und dem FV 08 Püttlingen zu den vier Vereinen, die das bereits zum 13. Mal stattfindende Turnier als AG organisieren. Ein Umstand, der bei dem Oberligisten den Siegeswillen schürt: "Außerdem sind wir der Titelverteidiger und wollen auch deshalb hier wieder gewinnen", sagt der zweite Vorsitzende Ralf Weiser, der in Völklingen und dem SC Halberg Brebach die größten Konkurrenten um den Turniersieg sieht: "Aber letztes Jahr mussten wir auch zweimal gegen Völklingen spielen - und haben beide Male gewonnen."

Nicht nur wegen der Korrektur der letztjährigen Ergebnisse gegen Köllerbach - unter anderem im Finale - will auch Röchling-Trainer Patrick Klyk mit seiner Mannschaft in Püttlingen gewinnen. Nach dem Turniersieg der Völklinger zuletzt in Diefflen hat die Mannschaft gute Chancen auf eine Teilnahme am Masters-Finale. "Gerade weil das Final-Turnier in Völklingen stattfindet, wollen die Jungs gerne dabei sein", sagt Klyk, der mit "Jungs" seine sich in der Halle selbst organisierenden Spieler meint, und erklärt: "Das mit dem Ein- und Auswechseln kriegen die alleine hin - die sind schon alt genug. Um das Organisatorische kümmern sich vor allem Sven Schiller und Sammer Mozain (Foto: Schlichter)."

Letzterer wird den Hüttenstädtern aufgrund einer Roten Karte wegen groben Foulspiels beim Turnier in Lebach fehlen. Ebenso wie Smail Morabit (Foto: rup). Auch der Köllerbacher sah zuletzt Rot - allerdings beim Turnier in Saarlouis, nachdem er einem Schiedsrichter mit dem Spielball anschoss. Außer in Saarlouis und einem Turnier in Brebach traten die Sportfreunde in diesem Jahr in der Hallenrunde noch nicht in Erscheinung. Einer eigenen Absage für das Turnier in Hühnerfeld - wegen Pöbeleien zwischen Morabit und Hühnerfelder Zuschauern am Rande eines Pokalspiels 2010 - folgten zwei Turnierabsagen wegen zu hoher Schneelast auf dem Dach der Schmelzer Primshalle.

"Diese Turniere (des 1. FC Schmelz und des SV Limbach-Dorf, Anm. d. Red.) werden in den nächsten Wochen nachgeholt, und wir wollen zusammen mit dem Turnier in Püttlingen genug Punkte für eine Masters-Teilnahme sammeln", sagt Köllerbachs Trainer Melori Bigvava. Im Püttlinger Trimm Treff geht es nach Angabe von Ralf Weiser um 47 statt 43 Wertungspunkte, weil statt der zweiten Mannschaft des SC Brebach (Bezirksliga) die erste (Saarlandliga) antreten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort