Zwei Ansichten zur Demokratie

Die neuen Räte im Köllertal haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen - nicht zuletzt mit der Besetzung der Rats-Ausschüsse. Dabei zeigten sie ein sehr unterschiedliches Demokratieverständnis. Bei Abstimmungen in den saarländischen Räten wird, wenn es um Ausschuss-Plätze geht, nach dem D'Hondt-Verfahren ausgezählt.

Das soll eigentlich das Kräfteverhältnis der Parteien widerspiegeln, wird aber inzwischen als Benachteiligung für kleine Parteien gewertet, so dass in vielen Bundesländern andere Verfahren eingesetzt werden. In Heusweiler hatten CDU und SPD reagiert, ein gutes Demokratie-Verständnis gezeigt und freiwillig Sitze an kleinere Parteien abgetreten. In Püttlingen dagegen lehnte man deren Wunsch nach einer Teilhabe ab. Nur dank geschickter Abstimmungs-Bündnisse sicherten sich die "Kleinen" unter Zähneknirschen der "Großen" doch noch Ausschuss-Plätze.

Vielleich liegt das ja an unterschiedlichen Traditionen: In Heusweiler ist man es gewöhnt, mit knappen Mehrheiten und einflussreichen kleineren Parteien zu leben. In Püttlingen ist dagegen "seit Anbeginn" die CDU der Platzhirsch. Vielleicht betrachtet man das ja dann irgendwann als eine Art zementiertes Recht, das es mit Zähnen und Klauen zu verteidigen gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort