Zum Abschied flossen die Tränen

Püttlingen. "So viele Abschiedstränen sind noch nie geflossen." Hilde Holzer vom Püttlinger Hilfsverein "Kinder von Tschernobyl" schildert bewegende Momente. 28 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren waren diesmal zur Erholung ins Saarland gekommen, dazu ihre Betreuer. Die Kinder kommen aus der weißrussischen Region um die Stadt Shitkowitschi

Püttlingen. "So viele Abschiedstränen sind noch nie geflossen." Hilde Holzer vom Püttlinger Hilfsverein "Kinder von Tschernobyl" schildert bewegende Momente. 28 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren waren diesmal zur Erholung ins Saarland gekommen, dazu ihre Betreuer. Die Kinder kommen aus der weißrussischen Region um die Stadt Shitkowitschi.Sie liegt in der Nähe des 1986 explodierten ukrainischen Atomkraftwerkes Tschernobyl. Der Püttlinger Verein ermöglicht den Kindern mit Hilfe von Gasteltern einen mehrwöchigen Erholungsaufenthalt im Saarland.

Die jungen Gäste besuchten während ihres Aufenthalts wieder Freizeit-Einrichtungen im Saarland und drumherum. Zum Höhepunkt wurde aber erneut das bewährte Sommerfest des Vereins, das in jedem Jahr am Ende des Aufenthalts der jungen Weißrussen steht. Es fand dieses Mal bei traumhaftem Bilderbuchwetter an der Püttlinger Edelweißhütte statt.

Schirmherr Gerd Meyer zeigte sich beeindruckt vom jahrzehntelangen Durchhaltevermögen des Hilfsvereines, dem es immer wieder gelinge, wirksame Hilfen über Grenzen hinaus zu leisten. Damit diese Arbeit - auch unter finanziellen Gesichtspunkten - funktioniert, dient dem Tschernobyl-Verein neben anderen Einnahmequellen auch das Sommerfest als Möglichkeit, die Vereinskasse für den guten Zweck zu füllen. Viel Unterstützung gab es auch für die Fest-Tombola. Hilde Holzer sagt: "Noch nie hatten wir eine so große Tombola wie in diesem Jahr, noch nie so viele Besucher, noch nie war die Spendenbereitschaft größer." Und die Kinder, weißrussische wie deutsche, hatten ihre Freude an den gebotenen Aktivitäten.

Holzers Resümee: "Bei herrlichem Wetter gab es unter anderem einen großen Spieleparcours, Kinderschminken und einen Trommel-Workshop mit Max Bousso. Die Begeisterung aller Teilnehmer war überwältigend."

kinder-v-tschernobyl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort