Wander-Marathon Zu Fuß durchs schöne Köllertal

Püttlingen · Am 2. Juli startet der 2. Köllertaler Wandermarathon. Strecken über 22 oder über 40 Kilometer sind im Angebot.

 Am 2. Juli steigt der 2. Köllertaler Wandermarathon. Manuel Andrack (Mitte) begleitet die Teilnehmer auf der 22 Kilometer langen Strecke.

Am 2. Juli steigt der 2. Köllertaler Wandermarathon. Manuel Andrack (Mitte) begleitet die Teilnehmer auf der 22 Kilometer langen Strecke.

Foto: rup/RUPPENTHAL

Was gut war, soll noch besser werden. Den 1. Köllertaler Wandermarathon im Juli vergangenen Jahres, der über den Pfarrer-Rug-Weg geführt hatte, wertete die Stadt Püttlingen als Veranstalter als vollen Erfolg. Klar, dass der gelungenen Premiere eine Fortsetzung folgen würde. Die zweite Auflage steigt am Sonntag, 2. Juli. Ausrichter ist erneut die Köllertalstadt. Als Kooperationspartner treten der Turnverein Köllerbach, der Turnverein Püttlingen und das Deutsche Rote Kreuz Püttlingen und Köllerbach auf.

Und auch Manuel Andrack wird wieder mitmischen. Der Autor von Wanderbüchern, bekannt geworden als Fernsehmoderator an der Seite von Harald Schmidt, begleitet die Wanderer auf der 22-Kilometer-Tour. Und damit sind wir gleich bei einer Neuerung: Beim 2. Köllertaler Wandermarathon können die Teilnehmer zwischen zwei unterschiedlich langen Routen wählen. Die längere Strecke führt über 40 Kilometer und erreicht somit fast die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern. „Beide Strecken führen die Wanderfreudigen durch die Püttlinger und Köllerbacher Natur und erlauben einen unvergleichlichen Ausblick über das Köllertal“, versprechen die Organisatoren. Anders als bei der kürzeren Route, führt die große Schleife weiter in Richtung Ritterstraße bis nach Walpershofen. Start und Ziel ist jeweils an der Gymnastikhalle des TV Köllerbach. Gemütlicher Ausklang für alle Teilnehmer ist bei den „Tagen im Grünen“, einer Veranstaltung des Turnvereins Köllerbach. Dabei werden auch die Urkunden und Medaillen überreicht. Nachdem die wanderlustigen Männer und Frauen Gelegenheit hatten, sich unter der Dusche frisch zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort