„ZitherRausch“ in der Stadthalle – 120 Jahre Zitherverein Püttlingen

Püttlingen · Mit einem Konzert der bekannten Zither-Gruppe "ZitherRausch" feiert der Zitherverein 1894 Püttlingen sein 120-jähriges Bestehen: Am Samstag, 13. September, 19.30 Uhr, tritt das Damen-Quintett in der Püttlinger Stadthalle auf, das sich und sein Programm selbst als "frisch und frech" bezeichnet. Gitarre und Kontrabass begleiten die namensgebenden Zithern bei der temperamentvollen und gefühlvollen Musik. Die Zither-Klänge sollen die Zuhörer immer wieder auf eine musikalische Reise in ferne - und auch nähere - Länder führen, von Kroatien über Bayern bis nach Chile. "Einfach mal ein anderes, faszinierendes Klangergebnis mit der typischen Saitenmusik-Besetzung", schreiben die Instrumentalistinnen. Konzert der Preisträger

 Die Zither, begleitet von Gitarre und Kontrabass, ist der Star in der Stadthalle. Foto: sim

Die Zither, begleitet von Gitarre und Kontrabass, ist der Star in der Stadthalle. Foto: sim

Foto: sim

Mit einem Konzert der bekannten Zither-Gruppe "ZitherRausch" feiert der Zitherverein 1894 Püttlingen sein 120-jähriges Bestehen: Am Samstag, 13. September, 19.30 Uhr, tritt das Damen-Quintett in der Püttlinger Stadthalle auf, das sich und sein Programm selbst als "frisch und frech" bezeichnet. Gitarre und Kontrabass begleiten die namensgebenden Zithern bei der temperamentvollen und gefühlvollen Musik. Die Zither-Klänge sollen die Zuhörer immer wieder auf eine musikalische Reise in ferne - und auch nähere - Länder führen, von Kroatien über Bayern bis nach Chile. "Einfach mal ein anderes, faszinierendes Klangergebnis mit der typischen Saitenmusik-Besetzung", schreiben die Instrumentalistinnen.

Konzert der Preisträger

Rosalyn Sabo, der musikalische Kopf des Ensembles, hat vier Bundespreisträgerinnen von "Jugend musiziert" um sich vereint: Kathrin Aigner, Anna Hundschell, Margit Malka und Ramona Lamnek. Die Gruppe ZitherRausch ist zudem aktueller Gewinner der "Goldenen Zither" und hat bereits bei zahlreichen TV-und Rundfunkaufnahmen und Festivals mitgewirkt.

Schon jetzt weist der Vorsitzende des Püttlinger Zithervereins, Hans-Dieter Speicher, auf das letzte Konzert im Jubiläumsjahr hin: "Es findet am 28. Dezember in der Klosterkirche Heilig Kreuz in Püttlingen statt, dann wird die ,Deutsche Bauernmesse' von Annette Thoma mit Frauen-Dreigesang aufgeführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort