Zeitgemäße Musik im Kirchenchor

Püttlingen · 22 Auftritte hatte der Kirchenchor St. Sebastian in diesem Kirchenmusikjahr. Die übrige Zeit nutzte der Chor, um neue Stücke einzuüben, unter anderem vom englischen Komponisten Karl Jenkins.

Ehrungen beim Kirchenchor St. Sebastian in Püttlingen. Hier wird durch den 1. Vorsitzenden Peter Müller Paul Maximini für seine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Jenal

Ehrungen beim Kirchenchor St. Sebastian in Püttlingen. Hier wird durch den 1. Vorsitzenden Peter Müller Paul Maximini für seine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Zu Ehrungen altgedienter Mitglieder und einem Jahresrückblick hatte der Püttlinger Kirchenchor St. Sebastian eingeladen. Zwar hatte es in diesem Jahr weniger öffentliche Auftritte als in den vorangegangenen Jahren gegeben, dennoch zeigte sich der Vorsitzende Peter Müller sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Kirchenmusikjahr.

"Um den eigenen, hoch angesetzten Ansprüchen gerecht zu werden", so Peter Müller , "sind auch Veränderungen in der Musik, die wir vortragen, unumgänglich, um den Chor auch weiterzubilden." Dazu gehöre es, sich sowohl der traditionellen Kirchenchor-Musik zu widmen, als auch parallel einer moderneren Kirchenchor-Musik, um sich auch zeitgemäßer Musik-Kunst zu zuwenden. Da müssten auch Chorleiter wie Claus Bär und die Chormitglieder dahinter stehen, so Müller weiter. Müller: "Durch diesen Umstand, dass wir diese Veränderung wollen, konnten wir mit unseren rund 60 Chormitgliedern 2016 nur 22 Auftritten nachkommen. Allerdings brachte uns diese Zeit eine enorme Weiterentwicklung mit der modernen Chormusik des englischen Komponisten Karl Jenkins." Auswärts ging es für den Chor in diesem Jahr nur einmal in die Eifel zur Pfarrgemeinde in Schaffrath, wo der ehemalige Kaplan der Liebfrauengemeinde Püttlingen , Alexander Burg, eine neue Pfarrgemeinde gefunden hat.

Geehrt wurden für zehn Jahre Zugehörigkeit Brigitte Süß, 40 Jahre dabei ist Ingrid Blum, 50 Jahre Maria Gothier und Elisabeth Geisel. Stolze 65 Jahre Mitglieder des Kirchenchores sind Marlene Dauer, Rosemarie Becker, Annemarie Blum, Waltraud Baldauf, Irmgard und Paul Maximini sowie Mathilde Trenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort