„Wunschbaumaktion“ für Flüchtlingskinder

Püttlingen · Schon in fünf Tagen werden sich unsere Kinder oder Enkel über Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum freuen. Doch was ist mit den Flüchtlingskindern, die inzwischen hier leben? Das fragten sich Eltern von Kindern der drei städtischen Kindertagesstätten in Püttlingen , die inzwischen auch ein paar Flüchtlingskinder betreuen.So kam durch die drei Elternausschüsse gemeinsam mit der Püttlinger Stadtverwaltung die "Wunschbaumaktion" ins Rollen: Am Dienstag wurden Zettel mit kleinen Wünschen der Flüchtlingskinder an einem Tannenbaum im Rathaus-Foyer aufgehängt.

Eltern der Kita-Kinder, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können sich nun einen Wunsch aussuchen und für das entsprechende Geschenk sorgen.

Daniela Lech, Vorsitzende eines Elternausschusses, und Bürgermeister Martin Speicher betonten, dass die unterschiedlichen Religionen der Flüchtlingsfamilien bei der Aktion keine Rolle spielen. So heißt es in einer gemeinsamen Erklärung: "Uns geht es in erster Linie um die Kinder. Ihnen, die in den letzten Monaten so viel Schreckliches erleben und durchmachen mussten, eine kleine Freude und ein Willkommen zu schenken, das ist unsere Intention. Weiterhin versuchen wir mit dieser Aktion den Familien und Kindern unser weihnachtliches Brauchtum näher zu bringen und damit einen Teil zur Integration beizutragen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort