Wo die Vampire mit Franz von Suppé zum Krieg der Sterne tanzen

Püttlingen · Ein Genuss für die Zuhörer, die zum Konzert des Jugend- und des Großen Blasorchesters der Musikschule Püttlingen gekommen waren. Doch es hätten ruhig noch mehr Besucher in diesen Genuss kommen können.

Nicht gerade glücklich zeigte sich der Leiter der Musikschule Püttlingen am Samstagabend beim Herbstkonzert des Jugendorchester und des Großen Blasorcherster in der Stadthalle. Denn die Besucherzahl war klar hinter seinen Erwartungen zurück geblieben, und so kommentierte Stefan Weber: "Schade, dass ich heute Abend nur eine kleine Schar begrüßen kann, aber sobald zwei, drei Schneeflocken fallen, traut sich offenbar keiner mehr aus dem Haus."

Und es ist wirklich schade, denn wer nicht kam, der hat allerhand verpasst. Die Eröffnungsfanfare der 1988er Olympiade in Seoul "The Olympic Spirit" von John Williams, die Norma Frank als Leiterin des Jugendorchesters an den Anfang gestellt hatte.

Es folgt "The Planets Suite”, die der englische Komponist Gustav Holst dem Jupiter gewidmet hat - der Planet ist in dieser Komposition "der Bringer der Fröhlichkeit", informierten die jungen Musiker in ihrer Moderation.

Nach einem Besuch beim Phantom der Oper und einem Abstecher ins Pop-Genre - das Jugendorchester spielte Adeles "Rolling in the Deep" - wünschten die Jugendlichen dann "Möge die Macht mit Euch sein", denn sie hatten die Erkennungs-Melodie der Star-Wars-Reihe einstudiert. Und das ist harter Stoff für Jungmusiker. So blieb es auch beim ersten Satz, dem musikalischen Thema der Filmhelden um Luke Skywalker und Han Solo. Weitere Filmmusik gab es aus Batman und Men in Black, zudem aus den jüngeren und älteren Hitparaden "Just give me a Reason" von Pink und Bill Haleys "Rock around the Clock".

Gemeinsamer Auftritt



Zum Queen-Medley und Joey Tempests "Final Countdown" bekamen das Jugendorchester Unterstützung vom Großen Blasorchester . Das spielte dann nach der Pause mit Dirigent Holger Nießing klassisch-anspruchsvollere Kost. Die Ouvertüre zu Franz von Suppés Oper "Die schöne Galathe" und aus dem Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Oratorium "Elias" "Hebe deine Augen auf." Im Anschluss dann wieder ein paar Medleys aus der Unterhaltungsmusik - neben einigen Jazz-Melodien ging es auch um die Beatles. Und zum Abschluss wagten die Musiker den "Tanz der Vampire ".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort