1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Windschief - originelle Hütte in Köllerbach

Originelle Hütte : Wo schief gerade richtig ist

Windschief bauen? Das ist doch mal was anderes. Dem Püttlinger Autor Georg Fox ist jedenfalls im Ort eine originelle windschiefe Hütte ins Auge gesprungen, bei der man nicht gerade mal gerade sein ließ und zu der er schreibt: „‚Grummgraddlisch’, so nennt man eine Bauweise, bei der man den Meter und den geraden Winkel eher nicht angelegt hat.

Eigentlich ist man von saarländischen Bauherren da ‚ebbes anneres’ gewohnt. In Köllerbach wollte wohl jemand zeigen, dass es auch anders geht und hat in Hundertwasser-Manier ein Hexenhaus gleich neben seinen Neubau gestellt. Eine schöne Idee und ein Schmuckstück, über das man immer wieder schmunzeln kann!“

Jedenfalls sieht man, dass „Grummgraddlisch“ nicht zwangsläufig „bruch un’ dalles“ wie bei „Hempels unnam Sofa“ sein muss. – Und sage noch einer, wir Deutsche seien überpedantisch korrekt.

literaturland-saar.de/personen/georg-fox/