Wieder Weihnachtshütten für Püttlingen

Püttlingen · Bei der Mitgliederversammlung des Stadt-Marketingvereins Püttlingen wurde eifrig diskutiert, wie Püttlingen auf sich aufmerksam machen und werben könnte. Auch kritische Anmerkungen waren dabei zu hören.

Gute Nachricht für alle Freunde des Püttlinger Weihnachtsdorfes: Der Stadt-Marketingverein wird auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, dass die Weihnachtshütten im Stadtpark hinter dem Rathaus aufgebaut werden. Der Vereinsvorstand hatte in der Mitgliederversammlung die Frage aufgeworfen, ob das Ausrichten des Weihnachtsmarktes oder von Festen allgemein Sache eines Marketing-Vereins sein könne. Letztendlich sprachen sich die Mitglieder aber dafür aus, den Markt beizubehalten - auch unter dem Gesichtspunkt dass er ein hervorragender Werbeträger für die Stadt ist. Man könne mit ihm Punkte sammeln, hieß es.

Diskutiert wurde auch über den Standort des Marktes: Einerseits sei der Stadtpark schön als Veranstaltungsort, andererseits werde der Weihnachtsmarkt von der Innenstadt aus nicht so wahrgenommen, wie es sein sollte. Gegen die Alternativen sprächen jedoch Sicherheitsbedenken am Kardinal-Maurer-Platz, weil dort der Verkehr vorbei führt, sowie eine gewisse räumliche Enge am Marktplatz. So soll auch der Standort im Stadtpark bleiben, allerdings soll eine Art Verbindung zum Kardinal-Mauer-Platz geschaffen werden - man denkt an ein großes Eingangstor, von dem aus ein beleuchteter Weg in den Stadtpark leitet. Zudem wünschte sich Gerhard Ballas, ehemaliger Vorsitzender und Mitbegründer des Vereins, dass es zum Weihnachtsdorf-Sonntag auch einen verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt gibt.

Kritische Anmerkungen

In seinem Bericht schilderte der Vereinsvorsitzende Hans-Günter Kramp auch die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins wie den Kauf von Spielgeräten für Spielplätze. Das Kulturforum Köllertal habe großes Interesse an der Idee des Marketing-Vereins gezeigt, am Kulturbahnhof eine E-Bike-Ladestation zu installieren, doch wie sich zeigte, sei dies "ohne die technische Unterstützung der Stadt nicht zu machen", so Kramp. Kritische Anmerkungen gab es auch in der Sitzung: Unterm Strich fehle in Püttlingen der gemeinsame Ansatz, um sich negativen Entwicklungen entgegen zu stemmen und die Stadt zu beleben.

Bei der anstehenden Vorstandswahl wurde Kramp als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Patrik Roether als 2. Vorsitzender und Klaus Pöss als Schriftführer, neue Kassenprüferin ist Vera Jockers-Kaltz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort