Wie geht's voran, in Püttlingen?

Püttlingen · Schon in den Anträgen zur Werksausschusssitzung schwingt Kritik der CDU mit.

Einige Tagesordnungspunkte hat der Werksauschuss des Püttlinger Stadtrates am Mittwoch, 10. Mai, öffentlich abzuarbeiten. Beginn ist um 17 Uhr mit einem Ortstermin, bei dem der neue Schlehbachsammler und der damit zusammenhängende Hochwasserschutz vorgestellt werden, Treffpunkt ist am Ende der Straße Am Wäldchen.

Danach geht es im Sitzungssaal des Püttlinger Rathauses weiter. Ein Thema ist die geplante umfangreiche Sanierung des Spielplatzes an der Burg in Köllerbach. Bereits 2015 hatte der Stadtrat ein Spielplatzkonzept beschlossen - kleine Plätze sollten aufgegeben, andere aufgewertet werden, so der Köllerbacher Haupt-Spielplatz an der Burg. Auch der Erlös des "Ritterfestes", den der Kinderschutzbund im September in der Burg gefeiert hatte, fließt in die Sanierung, die Staatskanzlei steuerte 2000 Euro bei. Die Neugestaltung ist ein Projekt der Stadt, des Kinderschutzbundes, der nahen Köllertalschule (Förderschule geistige und motorische Entwicklung), des Malstudios Pigmente und des Bündnisses für Familie. Besonderer Wert soll auf einen behindertengerechten Platz gelegt werden.

Aus CDU-Anträgen spricht Kritik am Vorankommen verschiedener Projekte. So geht es darum, dass der Bahndamm am Beginn des Weges nach Köllerbach eigentlich voriges Jahr abgetragen werden sollte, weshalb dort schon Ende Februar 2016 (vor der Vegetationsphase) gerodet wurde. Dazu stellt die CDU die Frage, warum das Abtragen noch nicht erledigt ist und wie hoch die Kosten für die "unnötige" Rodung gewesen seien, denn der Bahndamm sei inzwischen wieder zugewuchert.

Eine weitere Anfrage betrifft die Beschilderung am Marktplatz - der Werksausschuss hatte 2015 ein Beschilderungskonzept beschlossen, "um den ausufernden Schilderwald zu lichten", zudem sollte es im Bereich Marktplatz kurzfristig "eine einheitliche verkehrsberuhigte Zone und einen Radweg geben", heißt es in dem Antrag. Dazu will die CDU-Fraktion wissen, was von der neuen Beschilderung bereits umgesetzt ist, wann der Radweg angelegt wird und wie hoch die Kosten sind.

Zur geplanten umfangreichen Sanierung der Köllertalstraße fragt die CDU, wann der - eigentlich für Mai angekündigte - Baubeginn sei, zudem möchte sie Informationen über den Stand der Ausschreibungen.

Eine weitere CDU-Anfrage betrifft den Wunsch des Discounters Aldi-Süd, nahe Ortsausgang Richtung Völklingen eine Filiale zu bauen. Denn in diesem Zusammenhang müsste erst das Baugebiet Schlehbach um "Schlehbach III" erweitert werden, da der Discounter laut Landesrecht nicht außerhalb des Ortes liegen darf. (wir berichteten). Entsprechend sollte die Stadt beim Regionalverband eine Änderung des Flächennutzungsplanes beantragen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Mark Reck möchte nun wissen, wann der Antrag gestellt wurde und wie weit das Verfahren gediehen ist.

Ebenso geht es in der Sitzung um einen Antrag der SPD-Fraktion, der anregt, dass die drei in die Jahre gekommenen Püttlinger Multifunktionsfelder (im Stadtpark, auf der Ritterstraße und an der Kyllbergschule) wieder auf Vordermann gebracht werden und der die Frage aufwirft, ob und wie man die Plätze "Vandalensicher" machen kann. Des Weiteren geht es im Ausschuss darum, wie Landesmittel (Bedarfszuweisungen) für die Straßenunterhaltung konkret eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort