Mehrgenerationenhaus spielte Theater Wenn ein Abendessen zum Alptraum wird

Püttlingen · Die neue Theatergruppe des Mehrgenerationenhauses Püttlingen kam mit dem Stück „Essen um Acht – Dinner for five“ beim Publikum gut an.

 Erster Auftritt der Theater AG des Mehrgenerationenhauses (MGH): Im Caritas Sniorenhaus St. Augustin gab‘s die Premiere des lustigen Einakters „Essen um 8“, von links: Kimon Alexiadis, Rita Staudt, Christina Bschorr, Anita Schmid, Heinrich Heinz.

Erster Auftritt der Theater AG des Mehrgenerationenhauses (MGH): Im Caritas Sniorenhaus St. Augustin gab‘s die Premiere des lustigen Einakters „Essen um 8“, von links: Kimon Alexiadis, Rita Staudt, Christina Bschorr, Anita Schmid, Heinrich Heinz.

Sich einen „hohen Posten“ in der Arztpraxis eines Doktors erschleimen – das geht am besten mit einem guten Abendessen, denkt sich der aalglatte Ortwin. Wäre da nicht seine Ehefrau Erika. Diese lässt beim Abendessen für den gut gekleideten Doktor und seine Frau kein Fettnäpfchen aus: ob es sich nun um fallengelassene heiße Kartoffeln, Verdauungsstörungen oder um aufgestellte Mausefallen handelt, die dem unglücklichen Doktor die Hände quetschten.

Auch die Schwiegermutter, die vorwitzige Nachbarin Olga, Ortwins Schwägerin und die beiden Enkeltöchter tragen dazu bei, dass dieses Essen in einer Katastrophe endet.

Mit dem Theaterstück „Essen um Acht“ gab die neue Theatergruppe des Mehrgenerationshauses der Stadt Püttlingen kürzlich im Caritas Seniorenhaus St. Augustin ihren Einstand. Die Gruppe hatte sich erst im Herbst vergangenen Jahres gegründet. Der erste Auftritt endete mit einem stürmischen Applaus für die zehn Akteure, die ihre Theaterpremiere nur mit gewollten Fettnäpfchen meisterten.

Bevor sich der Vorhang hob, dankte der Leiter des Seniorenhauses Patrick Steuer den Beteiligten für ihr Engagement – gerade in seiner Einrichtung: „Es ist wichtig, dass sich Menschen ehrenamtlich für ihre Mitbürger engagieren.“

Etwa 45 Minuten lang unterhielten die Mitglieder der Theatergruppe die rund 60 Zuschauer mit dem schrillen Einakter, bei dem es viel zu lachen gab. Für die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Gabi Marx, war die Aufführung im Seniorenhaus ein voller Erfolg. Sie betonte, dass die Theater AG auch in Zukunft solche Aufführungen auf die Beine stellen wolle.

Für Detlef Stockart von der Neuen Volksbühne Püttlingen, der die Regie beim diesem Stück führte, ist von dem Talent der Akteure überzeugt: „Diese Theater-AG hat Zukunft und wird mit Sicherheit noch mit vielen schönen Aufführungen aufwarten.“

In dem Stück wirkten mit: Christina Bschorr, Heinrich Heinz, Hannah Rausch, Lea Morsch, Anita Schmid, Elfriede Blaes, Rita Staudt, Kimon Alexiadis, Svenja Recktenwald und Elisabeth Ott als Souffleuse.

Die Theater-AG plant schon das nächste Stück und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Informationen unter der Telefon-Nummer 06898/691-123

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort