Wenn die Unparteiischen feiern

Püttlingen · Zurzeit sind 55 Schiedsrichter für Vereine im Köllertal gemeldet. 30 davon sind aktiv im Einsatz. Zu wenige, um alle Spiele im Köllertal zu besetzen. Dennoch: Es gibt mehr Nachwuchs als Abgänge zu verzeichnen.

Die Fußball-Schiedsrichtergruppe Völklingen-Köllertal hatte vor Kurzem ihre Mitglieder zu einem Ehrenabend ins Gasthaus Schmeer in Püttlingen eingeladen. Der Obmann Gerhard Schreiner konnte den Kreisschiedsrichterobmann Jürgen Burgard, den Lehrwart Carsten Schyma und 32 Schiedsrichter begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Zum Beginn wurde in einer Schweigeminute dem am 17. November verstorbenen Ehrenschiedsrichter Medardus Luca gedacht. Luca war einer der profiliertesten saarländischen Schiedsrichter der letzten Jahrzehnte. Ab 1971 kam er zu fast 200 Einsätzen im Bereich des Deutschen Fußball-Bundes als Schiedsrichter und als Linienrichter, an der Linie auch bei zwei Länderspielen. Insgesamt pfiff er von 1977 bis 1981 44 Spiele der Bundesliga und kam dabei ohne Rote oder Gelb-Rote Karte aus. Außerdem wurde Medardus Luca 58 Mal in der 2. Bundesliga eingesetzt.

Beim Jahresrückblick stellte Obmann Schreiner fest, dass zurzeit 55 Schiedsrichter für Vereine im Köllertal gemeldet sind. Acht neue Schiedsrichter stünden fünf Abgängen gegenüber. 13 Schiedsrichter sind passiv oder wegen längerer Krankheit nicht einsetzbar, sieben spielen selbst aktiv Fußball und können sonntags nicht eingesetzt werden. Somit stehen 30 Referees am Wochenende für die Spielleitungen zur Verfügung. Aus diesem Grund können nicht alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzt werden.

In der Gruppe gibt es zurzeit fünf Zifferschiedsrichter. Sie werden vom Verband in den höchsten saarländischen Spielklassen eingesetzt. Ihnen müssen jeweils zwei Assistenten beigestellt werden. Im Landesleistungskurs, der das Sprungbrett für den Aufstieg in die Ziffer ist, sind weitere zwei Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin aus der Gruppe dabei. Der Kreisschiedsrichterobmann Jürgen Burgard nahm im Anschluss an den Jahresrückblick zusammen mit Obmann Gerhard Schreiner die Ehrungen durch den Saarländischen Fußballverband vor.

Geehrt wurden für fünf Jahre Schiedsrichtertätigkeit Jerome Maurer (SV Ritterstraße) und Simon Schmidt (FC Kutzhof). Für zehn Jahre Carsten Schyma (FV 08 Püttlingen ) und Patrick Jochum (1. FC Riegelsberg). Für 20 Jahre Roman Honecker (SV Hermann-Röchling-Höhe) und für 40 Jahre Jürgen Burgard (SF Hostenbach), Erwin Engel (SV Altenkessel) und Helmut Baldauf (SF Hostenbach).

saar-fv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort