Wenn die Nieren versagen: Info-Abend der Knappschaftsklinik

Püttlingen · Die Gefäßchirurgie des Knappschaftsklinikums Saar in Püttlingen lädt für den morgigen Dienstag, 12. April, von 18 bis 19.30 Uhr zu einem Patienten-Infotag ins Medizinische Versorgungszentrum Nephrocare ein (Straße In der Humes 31, nahe der Klinik).

"Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neue, modernste Diagnose- und Therapieverfahren bei Nierenversagen", heißt es in der Ankündigung. Darüber hinaus werden Formen der Dialyse vorgestellt. Ergänzt wird das Programm durch Informationen über therapeutische Möglichkeiten der Gefäßchirurgie .

Die Zahl der Menschen mit "Niereninsuffizienz" steige drastisch an, heißt es in der Mitteilung der Klinik. Die Nieren seien Hochleistungsorgane, deren Hauptaufgabe die Entgiftung von so genannten harnpflichtigen Stoffen ist. Mit zunehmendem Alter könne es jedoch auch zu Funktionsstörungen der Nieren kommen, und der lebensnotwendige Entgiftungsprozess werde gestört. Vor allem dann, wenn Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck vorliegen.

Im Rahmen des Informationsabends möchte die Klinik für Gefäßchirurgie in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Nephrocare Püttlingen über Nierenerkrankungen und deren Auswirkungen informieren. Dabei stellen Spezialisten Möglichkeiten vor, die die Nierenfunktion gegebenenfalls verbessern oder ersetzen können. In diesem Zusammenhang gehen die Referenten auch auf moderne Therapieformen der Blutreinigung mit Dialysekatheter oder Heimdialyse ein.

www.kksaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort