Welch eine kriminelle Komödie

Püttlingen · Anfang November führt die Neue Volksbühne Püttlingen in der Stadthalle dreimal die Komödie „Außer Kontrolle“ auf. Wir haben den Laienschauspielern bei den Proben über die Schulter geschaut.

 Die Neue Volksbühne Püttlingen bei den Proben zur Komödie „Außer Kontrolle“. Foto: cim

Die Neue Volksbühne Püttlingen bei den Proben zur Komödie „Außer Kontrolle“. Foto: cim

Foto: cim

Am wohl letzten goldenen Oktobersonntag nutzten viele Menschen die letzten Sonnenstrahlen zu einem ausgiebigen Spaziergang. Derweil hatte sich das Ensemble der Neuen Volksbühne Püttlingen im Saal des Gasthaus Schmeer versammelt, um während eines Intensiv-Probenwochenendes an der neuesten Produktion zu feilen.

"Außer Kontrolle", die kriminelle Komödie aus der Feder von Ray Coone, die seit Mai bei den Akteuren quasi tägliche Pflichtlektüre ist, steht aktuell auf dem Programm. Und schon ein kurzer Blick in die Probe zeigt: was die Amateurschauspieler hier leisten, verdient großes Lob und Anerkennung. Und, auch das fällt auf: wer die Darsteller aus anderen Produktionen des Vereins kennt, kann erkennen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen.

Warum letztlich Ronnie Lindemann, klasse gespielt von Godeke Michels, nur mit einem Handtuch bekleidet auf der Bühne erscheint, oder auch, warum Privatdetektiv Jan Becker, dem vom erst 16 Jahre alten Gian-Luca Kirchhardt Leben eingehaucht wird, ständig große Gedächtnislücken aufweist, all das soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel: Die Zuschauer, verspricht Petra Linnenberger, erwarte ein turbulentes Spektakel, bei dem es wohl so viele Verwechslungen geben wird, wie sie selbst die Fans der Volksbühne noch nicht erlebt haben. So viele, dass die Akteure inklusive Regisseurin knapp drei Wochen vor der Premiere schon mal selbst durcheinanderkommen und nach den passenden Namen suchen.

Die Geschichte, in der es um eine Affäre zwischen Staatsminister Richard Willems (Heinrich Heinz) und der Sekretärin der Opposition, Jenny Lindemann (Dunja Rass) geht, wird vor allem von George Pirro (Markus Derrenbächer) in ein immer abstruseres Licht gerückt - schließlich zählt Staatstreue. Da wird er auch schnell mal zu Dr. Sommer, feiert seine Hochzeit mit einer Dame aus Kaltnaggisch und lässt sich noch allerlei einfallen, um seinen Chef vor Ehefrau Daniela Willems (Christina Bschor) zu schützen.

Das Stück, das zeigt der Blick in die Probenarbeit, lebt von den zahllosen schnellen Wechseln. "Es muss alles auf den Punkt kommen, davon leben die Gags", sagt Linnenberger. Das Ensemble ist gut dabei und wird mit Sicherheit für einen gelungenen Theaterabend in der Stadthalle Püttlingen sorgen. In weiteren Rollen: Edeltraud Gräsel, Ernesto Mannarino und Elena Thome.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Aufführungen der Komödie "Außer Kontrolle" beginnen am Freitag, 4. November, und Samstag, 5. November, jeweils um 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 6. November, um 18 Uhr in der Stadthalle in Püttlingen . Karten-Vorverkauf: Buchhandlung Balzert, Friseursalon Heckmann-Schwarz und Kostümverleih Schikofsky. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort