Weihnachtliches mit Polizeichor und Bläsern

Püttlingen · Im Köllertaler Dom ist die Weihnachtszeit ein klein wenig in die musikalische Verlängerung gegangen: Polizeichor, Bläserquintett und Alice Münz sorgten für einen sehr schönen Auftakt der Püttlinger Kirchenmusiktage.

Manchmal darf Weihnachtszauber länger dauern! So am Sonntag beim Auftaktkonzert der Kirchenmusiktage St. Sebastian Püttlingen 2017. Eigentlich endet die kirchliche Weihnachtszeit mit dem Fest der Taufe des Herrn am 8. Januar - hier hat sie der Polizeichor des Saarlandes um ein paar Tage verlängert. Zur Freude von rund 250 Zuhörern, die andächtig zuhörten, wie drei Dutzend gestandene Mannsbilder, sonst in Uniform, jetzt im feinen Schwarzen, plus eine Solistin mit bemerkenswertem Sopran ein harmonisches Melodienfeuerwerk zündeten.

Es beginnt und endet mit dem Bläserquintett - so packend kann Kirchenmusik mit zwei Trompeten, Horn, Posaune, Tuba sein! Genau das Richtige für einen großen Raum wie den Köllertaler Dom. Astrein gespielt, lebendig, homogen, stilsicher, fulminant, kräftig im Ausdruck - große Kunst und leider selten zu hören. Hier schon! Im Kopf entstehen ansprechende Bilder und Erzählgeschichten, allein durch die Kraft sauber gespielter Melodien und Töne. Also müssen sich die 32 Sänger um ihren Dirigenten Claus Bär, der in "seiner" Kirche ein Heimspiel hat, mächtig anstrengen, um gegen diese Bläser anzusingen. Was ihnen meistens gelingt - mit den bekannten Weisen wie "O Heiland reiß die Himmel auf", "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Es ist ein Ros entsprungen".

"Pa ra pa pa pam" singen die Tenöre, wohltönend tief und den russisch-orthodoxen "schwarzen" Bässen nahe. Noch schöner, aber das mag Geschmackssache sein, wirkt der Chor in den A-cappella-Werken (also ohne Bläserbegleitung) wie "Hymne à la nuit" von Jean-Philippe Rameau, beim Ostkirchenritus "Tibie paiom" von Dmitri Bortniansky oder "Cantate Domino" von Leo Hassler. Denn weil hier die dominanten Bläser schweigen, kommen die schönen Männerstimmen - fast alle singen noch in anderen Chören - besonders gut zum Ausdruck.

Zum Gruppenbild mit singenden Männern mit Fliege im Altarraum gehört am Sonntag im Köllertaler Dom auch eine einzige Frau. Auch Alice Münz hat ein Heimspiel, als gebürtige Püttlingerin, die hier im Kirchenchor singt und eine eigene Gesangsschule führt. Mit ihrer professionell gebildeten Sopranstimme findet sie mühelos und raumfüllend durch die Tongebirge von Johann Sebastian Bach den rechten Pfad, um die festlich schöne und kitschfreie Weihnachtsstimmung zu halten. Das Konzert erweist sich jedenfalls als schöner Auftakt für das Jahresprogramm des Förderkreises Kirchenmusik St. Sebastian Püttlingen , das für 2017 sieben Konzerte plus einige konzertante Messen zu den Hochfesten des Kirchenjahres vorsieht - wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten.

Zum bereits vorgestellten Programm der Kirchenmusik-Konzerte kommt noch ein "musikalischer Ausflug" hinzu, der nicht im Programm steht: Am Samstag, 4. Februar, 19 Uhr, spielt in Uhrmachers Haus in Köllerbach die Band The Gap-Project Selbstkomponiertes und Stücke der Kölner Kultband BAP.

pfarreiengemeinschaft

-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort