Online-Umfrage Weihnachten ist Familien-Sache

Neunkirchen · Verreisen zu den Festtagen? Dazu haben in der Region nur wenige Lust. Bei einer (nicht repräsentativen) Online-Umfrage erklärten SZ-Leser, dass sie Weihnachten am liebsten im engsten Kreis feiern.

 Schnee-Romantik: Ein Rentier zieht hier einen Schlitten durch das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi (Finnland). Die meisten Befragten in der Region verbringen Weihnachten aber lieber zu Hause.

Schnee-Romantik: Ein Rentier zieht hier einen Schlitten durch das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi (Finnland). Die meisten Befragten in der Region verbringen Weihnachten aber lieber zu Hause.

Foto: dpa/Steve Parsons

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat der Siegeszug des Digitalen unser Verhalten in vielen Punkten verändert. Nachrichten lesen viele lieber am Bildschirm als auf Papier. Glückwünsche und Grüße gehen oft per E-Mail auf die Reise statt, wie früher, per Brief oder übers Telefon. Feste und Jubiläen werden nicht selten über soziale Netzwerke bekannt gemacht und im großen Kreis – virtuell – gefeiert.

Nicht so bei Weihnachten. Da regiert die Tradition – das jedenfalls ist das Ergebnis der Online-Umfrage, bei der wir SZ-Leserinnen und -Leser gefragt haben, wo und mit wem sie das Fest am liebsten feiern. Unsere Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber das Stimmungsbild ist überwältigend klar.

„Wo werden Sie Weihnachten  verbringen?“, lautete die erste Frage. 121 der 145 Antwortenden aus dem Landkreis Neunkirchen – also 83 Prozent – feiern Weihnachten zu Hause. Weitere 16 Prozent verbringen das Fest bei Verwandten oder Freunden am Wohnort. Ein Prozent geht auf Reisen in die Nähe, keiner reist in die Ferne. Und wenn Leser über Weihnachten wegfahren wollten, haben für 65 Prozent (94 von 145 Teilnehmern) Besuche bei Verwandten oder Freunden Vorfahrt. Immerhin noch 15 Prozent möchten in den Schnee. Nur elf Prozent lockt die Sonne, drei Prozent das Meer; Städtetouren locken sechs Prozent.

Dazu passt, mit wem die Befragten am liebsten feiern. Nämlich mit nahen Angehörigen: 87 Prozent (126 Frauen und Männer) haben angeklickt, dass sie ein Weihnachtsfest „im engsten Familienkreis“ bevorzugen.

Immerhin noch neun Prozent haben sich für die Antwort „in größerer Runde mit vertrauten Menschen“ entschieden. Von Abenteuerlust und Neugierde lässt sich zu Weihnachten in der Region kein Mensch anstecken: kein einziger Umfrage-Teilnehmer will „in großer Runde, mit Menschen, die ich noch nicht kenne“ feiern. Sechs Teilnehmer (vier Prozent) feiern Weihnachten gar nicht.

Wie stark zu Weihnachten die Traditionen sind, zeigt sich auch daran, was die Umfrage-Teilnehmer zu ihrer Fest-Planung sagen. „Ich brauche nicht zu planen, es versteht sich eh von selbst“: Diese Antwort haben immerhin 55 Prozent (79 Teilnehmer) gewählt. 41 Prozent (60) brauchen gerade mal „ein paar Tage, höchstens vier Wochen“ für ihre Pläne und Verabredungen. Nur vier Prozent nehmen sich „mehrere Monate“ Zeit. Und weihnachtliche Vorhaben „ein ganzes Jahr oder länger“ zu planen, war bei keinem der Befragten der Fall.

Wer mitmachen will beim SZ-Umfrage-Center, muss sich nur einmalig registrieren (kostenlos). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort