Feuerwehr Notarzt Rettungswesen Wehr und Notärzte üben gemeinsam

Püttlingen · In Püttlingen kommen Spreizer, Rettungsschere und das Hubrettungsfahrzeug zum Einsatz.

 Notärzte aus der Region übten mit der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen.

Notärzte aus der Region übten mit der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen.

Foto: Torsten Folz

Leben retten will gelernt sein! Unter dieser Vorgabe stand ein gemeinamer Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Püttlingen mit Notärzten aus der Region. Hierzu konnte der Initiator Michael Bossmann, selbst Notarzt, Feuerwehrarzt und Mitglied der FFW Püttlingen, zehn Teilnehmer begrüßen, teilt Pressewart Torsten Folz mit.

In einem Theorieblock, so Folz, wurden zunächst Infos zu den organisatorischen Grundlagen der Wehr gegeben. Hierbei wurde auch erwähnt, dass beispielsweise nicht jeder Rettungs-Standort über ein eigenes Hubrettungsfahrzeug verfügt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde dann am Beispiel eines angenommenen Verkehrsunfalles die enge Abstimmung zwischen Wehrleuten, Rotem Kreuz und Notarzt erläutert, auch unter dem Gesichtspunkt, dass mitunter Schutzmaßnahmen gegen chemische, biologische oder gar nukleare Gefahren zu treffen sind.

Danach bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit, in der Praxis an einem Schrottfahrzeug mit hydraulischen Geräten wie Spreizer oder Rettungsschere zu üben. In einem weiteren Teil sei dann die Notfallhilfe aus Höhen und Tiefen mittels Hubrettungsfahrzeug und Drehleiterkorb vermittelt worden. So konnte jeder einmal in den Drehleiterkorb einsteigen und in die Höhe fahren, um sich Püttlingen aus der Vogelperspektive anzusehen. Fazit von Pressewart Folz: „Nach der abschließenden Aussprache machten sich die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken auf den Nachhauseweg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort