Was macht Kinder stark und glücklich?

Püttlingen · 17 körperbehinderte Kinder der Köllertalschule beteiligten sich an dem Foto-Projekt von Silke Mahlberg: Erst wurden sie für die Aufnahmen „gestylt“, dann konnten sie ihre Gedanken und Wünsche schildern.

 Auch Ylvi Apel ließ sich für das Projekt fotografieren.

Auch Ylvi Apel ließ sich für das Projekt fotografieren.

 Was macht Kinder glücklich und stark? Der Frage geht die Ausstellung von Silke Mahlberg bei der Volksbank in Püttlingen nach. Fotos: Jenal

Was macht Kinder glücklich und stark? Der Frage geht die Ausstellung von Silke Mahlberg bei der Volksbank in Püttlingen nach. Fotos: Jenal

Mit der Frage "Was macht Kinder glücklich und stark?" machte sich die Fotografin Silke Mahlberg aus Püttlingen auf und suchte den Kontakt zur Köllertalschule, der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Püttlingen . Sie wurde von der stellvertretenden Schulleiterin Annette Thiriot mit offenen Armen für diese außergewöhnliche Suche nach den Antworten empfangen.

17 Kinder konnten per Losentscheid bei dieser Fotoaktion mitmachen, und so wurde aus der Turnhalle in der Köllertalschule ein Fotoshooting-Raum geschaffen. "Vor allem hat es den Mädchen Spaß gemacht, als sie von der Friseurin Dorothee Thiel für die Fotos gestylt wurden", erklärte Silke Mahlberg.

Die Ergebnisse können jetzt bei der Volksbank Westliche Saar Plus bestaunt werden. Mit dabei war etwa die elfjährige Ylvi Apel, die neben ihrem tollen Foto auch ihr Anliegen veröffentlichen konnte. Sie wünscht sich für ihre Zukunft, dass alle Menschen nett zueinander sind und keinen Blödsinn anstellen. "Eigentlich bin ich wunschlos glücklich", schreibt sie. Als Berufswunsch gibt sie Malerin an. Marvin, acht Jahre alt, will Lehrer im Saarland werden. Es macht ihn glücklich, wenn er Zeit mit seiner Familie verbringen und spielen kann.

Die 13-jährige Leyla schrieb: "In meinem Leben gibt es Menschen, die meine Gedanken verstehen." Der gleichaltrige Daniel wünscht sich für die Zukunft eine eigene Familie und will Bürokaufmann werden. Silke Mahlberg brachte nach eigenen Worten viel Herzblut in das Projekt ein. Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden: "Es sind Bilder mit vielen Antworten und Momente voller Energie und Lebensfreude."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort