Warten auf das Christkind

Püttlingen · Drei Tage lang lädt Püttlingen ein in sein Weihnachtsdorf. In Dillingens Innenstadt gibt es bis 24. Dezember Programm für Kinder und Erwachsene mit Dingen wie Rodelbahn, fünftägigem Weihnachtsmarkt, Zauber- und Märchentag, Konzerten und Christmas-Party.Das sind Städte, die von der Einwohnerzahl her nur halb so groß wie Völklingen sind.

Derweil erinnern sich Hüttenstädter mit Wehmut an vieles, was einst um die Eligius-Kirche geboten wurde. 40 eigens angeschaffte Häuschen verstauben schon seit 2013 im Lager. Der Weihnachtsmarkt in der City ist gestrichen, seit Stadt und Stadtwerke nicht mehr den Goldesel spielen. Ein Profi-Veranstalter wie in Saarlouis kam nicht in Sicht, und betroffene Vereine beschränkten sich aufs Klagen.

Eine solche Art von Warten aufs Christkind scheint mittlerweile genauso kernstadt-typisch zu sein wie das Zittern um den Rosenmontagsumzug. Der Verkehrsverein lebt nur noch davon, dass ein (bereits zurückgetretener) Vorsitzender weitermacht. Selbstbewusste Stadtteile zeigen derweil den Innenstädtern, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort