Walpershofen hat Zukunft

Köllertal · Das Jahresende und damit unser großer Jahresrückblick rücken näher. Da das Jahr vollgestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat eine kleine Rückschau in Stichworten. Im Juni gab die Stadt Püttlingen bekannt, dass der City-Biathlon 2015 wegen Rückzug des Hauptsponsors ausfallen wird.

Warum "Spielstraße"?: Bürger der Kutzhofer Hübelbergstraße können die Ausweisung ihrer stark abschüssigen Straße (20 Prozent Gefälle) als verkehrsberuhigten Bereich ("Spielstraße") nicht verstehen. Sie forderten die Verwaltung über den Ortsrat auf, die Regelung rückgängig zu machen.

Medaillenflut: Die Dilsburger Keglerinnen Mandy Parracho, Elke Radau-Lambert und Veronika Ulrich gewinnen bei der Weltmeisterschaft in unterschiedlichen Disziplinen jeweils fünf Gold- und Silbermedaillen sowie einmal Bronze.

Nicht mehr kopflos: Das Wegekreuz am Spazierweg zwischen Köllerbach und Püttlingen ist wieder in Takt, nachdem Steinmetz Armin Müller einen Kopf an der Christusfigur angebracht hat. Das Original war vor Jahren mutwillig abgeschlagen worden. Ein Bürger gab die Restaurierung in Auftrag.

Wohnen in alter Schule: Ein Völklinger Bauunternehmer kauft für 100 000 Euro das frühere Schulhaus in Köllerbach-Engelfangen und baut es zum modernen Wohnhaus um.

Aus für City-Biathlon: Nach dem Rückzug des Sportbekleidungshersteller Odlo als Hauptsponsor hat die Stadt Püttlingen den City-Biathlon für 2015 abgesagt. Falls doch noch ein neuer zahlungskräftiger Geldgeber gefunden wird, soll die elfte Auflage im kommenden Jahr starten.

Pro Zweckverband: Bei einer SZ-Umfrage plädieren 62 von 70 Köllertaler Bürgern für eine engere Zusammenarbeit zwischen den drei Köllertal-Kommunen Püttlingen, Heusweiler und Riegelsberg.

Plötzlich schaukelt das Auto: Manchmal übersehen Fahrer aus Richtung Schillerstraße die Betonelemente, mit denen die Gemeinde Heisweiler eine Fahrspur der Straße zum Verkehrskreis am Hela-Baupark abgeriegelt hat. Sie werden erst bemerkt, wenn das Fahrzeug auf den Elementen zum Stehen kommt und, da ohne Bodenhaftung, zu schaukeln beginnt.

Mit Argusaugen: Am 12. und 13. Juni nimmt die Jury des Regionalverbandes für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Köllertal die Orte Eiweiler und Walpershofen in Augenschein. Der Riegelsberger Ortsteil gefällt den 14 Juroren am besten. Eiweiler landet hinter Auersmacher auf Platz drei.

Kein Bedarf - oder zu umständlich und zu teuer? Die Miet-Elektroautos in Heusweiler (2) und Riegelsberg (1) werden nach Saarbrücken verlegt. Keines der drei Fahrzeuge wurde von Bürgern gemietet.

Pro Buchschachen: Mütter von Kindern der Tagesstätte Riegelsberg-Buchschachen übergeben Bürgermeister Klaus Häusle 562 Unterschriften für den dauerhaften Erhalt der Einrichtung und die Erweiterung um eine Gruppe. Nach einem Gemeinderatsbeschluss soll der Kita-Betrieb zumindest bis 2019 verlängert werden.

Im Zeichen der Jakobsmuschel: Die evangelische Kirche Heusweiler wird Station im Sternenweg der Pilger nach Santiago de Compostella.

Neue Herren: Die RAG Montan Immobilien als Eigentümer des Bietschieder Herrenhauses ("Schlösschen") lässt das historische Gemäuer aus dem Jahr 1810 samt 180 000 Quadratmeter Gelände zum Mindestgebot von 175 000 Euro versteigern.

Kein Hochwasser mehr? Bei einem Ortstermin in der Hommersbach erläuterte der Sprecher der Bürgerinitiative gegen Überschwemmungen und Schlammlawinen die bisherigen Maßnahmen. Unter anderem hat der Landwirt, der die Äcker im Bereich der Hommersbach nutzt, auf einem Teilbereich Gras ausgesät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort