„Waffenrüstung Gottes“ als Schutz für alle Menschen

Püttlingen · Auch Theater-Szenen gab es bei der Kinder-Bibelwoche in Püttlingen: Künstler Theodor Tischbein (gespielt von Felix Dengler) und seine Schnecke Tiffany (Michelle Hubertus) tauchen ein in die Welt der Bibel. „Und bei ihrer Tour in die Wüste nehmen sie 131 Kinder und 30 ehrenamtliche Mitarbeiter mit“, heißt es in der Beschreibung der Jugendstelle des Dekanats.



In dem Bibel-Theater hat es Theodor die "Waffenrüstung Gottes" aus der Bibel angetan. Während er schon an seiner Rüstung baut, erzählt ihm jedoch Schnecke Tiffany, dass die Gegenstände der "Waffenausrüstung" als Vergleich gemeint seien. Sie stehen für Schutz und Abwehr, "sie dienen als Bild für die Schutzausrüstung, die alle Menschen brauchen können, um Angriffen auf den Glauben, auf Beziehungen und auf das Leben standhalten zu können", so die Beschreibung, in der es auch heißt: "Da die Rollenspiele des Bibeltheaters sehr emotional und stark sind, werden bei den Kindern eine Menge Gefühle aufgewirbelt. In zwölf Kleingruppen bleibt Zeit, dass die Kinder einfach erzählen können, was sie in den Geschichten beobachtet und erlebt haben."

Michelle Hoffmann (18), eine der über 30 jungen Mitarbeiter des Projektes, zeigt sich über die Begeisterung der Kinder überrascht: "Auch bei den Liedern mit der Gitarre machen die Kinder voll mit. Es ist richtig zu spüren, dass die Kinder bei der Woche Spaß haben und Kraft tanken."

Toni Stein (15) schlüpft in dieser Woche in die Rolle des Abraham, Sarah Pfeiffer aus Püttlingen spielt die Rolle der Sarah und meint: "Vor so vielen Kindern zu spielen, fällt mir nicht leicht. Aber den Kindern scheint es zu gefallen. Und dann ist die Sache nur halb so schlimm."

Die Kinderbibel-Woche geht am heutigen Donnerstag zu Ende. Zum Abschluss beginnt um 17.30 Uhr ein Familiengottesdienst im Pfarrheim St. Sebastian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort