Vom Schlagzeug lernen bis Modellflugzeug testen

Püttlingen · Die Püttlinger Verwaltung stellte im Kulturausschuss das Ferienprogramm der Stadt vor. Los geht's schon vor den Ferien mit Strandfußball.

 Umfangreich ist das Püttlinger Sommerferienprogramm. Zum Ende der Ferien kann man sich auch als Modellflugzeug-Pilot versuchen. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Umfangreich ist das Püttlinger Sommerferienprogramm. Zum Ende der Ferien kann man sich auch als Modellflugzeug-Pilot versuchen. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Foto: Uwe Zucchi/dpa

Im gesamten Saarland freuen sich die Schüler über die Sommerferien, die kommenden Monat, Anfang Juli, beginnen. In der Stadt Püttlingen wird insbesondere den Kindern und Jugendliche, die nicht in Urlaub fahren, so einiges geboten: Die Stadtverwaltung hat im Kultur- und Sozialausschuss des Stadtrates das Sommerferienprogramm der Stadt vorgestellt.

Die knallbunten und vielfältigen Angebote füllen ein ganzes farbenfrohes Magazin. Unterstützt von den Püttlinger und Köllerbacher Vereinen sowie dem Püttlinger Bündnis für Familie bietet die Kommune allerhand Abenteuer. Feuerwehr, die Eiskönigin, ganz viel Natur, Sport in all seinen Facetten, Basteleien, Spiel und Unterhaltung - die ganzen Sommerferien über.

Die ersten Angebote gibt's sogar schon in den "Vorferien". So macht der "Beach-Soccer-Cup" ("Strandfußball-Turnier") des SV Ritterstraße und der Zumba-Schnupperkurs am Samstag, 24. Juni, mit der Angebotsnummer 001 den Anfang.

Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Köllerbach, ein Klettergarten mit Niedrigseil bei der Püttlinger Ortsgruppe des Kinderschutzvereins und der dreitägige Schlagzeugkurs bei der Musikschule folgen an den Tagen darauf auf dem Fuß.

Um Superhelden geht es am ersten Ferienmontag im Wunderkind- Lädchen, tags drauf um die Eiskönigin. Alternativ wird gebastelt: Entweder mit dem Schmuckkasten oder den Lego-Steinen. Der Naturschutzbund (Nabu) zeigt am ersten Mittwoch der Sommerferien erstmals im Programm das "Naturnahe Köllertal", die spannende und lehrreiche Wanderung führt von den Steppenrindern zur Wildvogel-Auffangstation. Bei der DJK trainieren Schüler für das Sportabzeichen und schnuppern beim Fußballtraining rein.

Auf dem Gelände des HSV feiert am Sonntag, 9. Juli, der Verein "Kinder von Tschernobyl" sein beliebtes Sommerfest . Am gleichen Tag gastiert Dennis Ebert als Eddi Zauberfinger im Püttlinger Kulturbahnhof beim Kulturforum Köllertal. Und so geht es dann abwechslungsreich und spannend über die gesamten Sommerferien hinweg. Die letzten Termine des Ferienprogramms sind dann das Schnupperfliegen der Modellfluggruppe Saar-West auf dem Flugplatz Römerbrücke und die geführte Mountainbike-Tour für Kinder von sechs bis 14 Jahren, die am Parkplatz des Jungenwald-Sportplattes beginnt.

Kulturamtsleiter Klaus Pöß ist stolz auf diese 30. Ausgabe des Püttlinger Ferienkalenders. In der Ausschusssitzung würdigte er auch das Engagement der Sponsoren für die Broschüre, das dank deren Unterstützung kostenlos an Grundschulen, Kitas und der Peter-Wust-Schule verteilt werden kann. Zudem liegt das Magazin in den Filialen der Volksbank Westliche Saar plus und der Sparkasse Saarbrücken aus, ebenso in den Rathäusern und an der Musikschule. Und weil über die Inserate 1845 Euro in die Verwaltungskasse geflossen sind, die Produktion des Veranstalungskalenders aber nur knapp 887 Euro gekostet hat, bleibe Geld, um die 30. Auflage eines Püttlinger Sommerferienkalenders eventuell noch mit einer kleiner Veranstaltung zu würdigen.

Nach drei Dekaden habe der Kalender schon einiges an Wiedererkennungswert gewonnen, meint Sozialdemokratin Tanja Friedrich: "Man wartet und freut sich schon darauf, und wenn es soweit ist, sagen die Eltern: Da isser ja endlich." Auch Bürgermeister Martin Speicher weiß um die Beliebtheit der Broschüre, die er tatsächlich im Rathaus messen kann: "An den ersten Anmeldetagen werden sich dann vor den entsprechenden Amtsstuben wieder lange Schlangen bilden."

Anmelden kann man sich ab Donnerstag, 22. Juni, im Rathaus Püttlingen, Zimmer 32-36, oder per Fax: (0 68 98) 69 11 73. In den kommenden Tagen wird das Programm auch auf der Homepage der Stadt eingestellt ( www.puettlingen.de ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort