Volles Haus und viel Applaus für Smokin' Strings

Püttlingen · Zu einer musikalischen Reise durch Amerika, aber auch durch die Blues- und Rockgeschichte, bat das Gitarrenduo Smokin' Strings in der Stückguthalle – mal gefühlvoll mit großen Emotionen, mal mit rockigem Tempo.

 Rudi Spiller (links) und Jürgen Rath im Bahnhof. Foto: H. Kolling-Krumm

Rudi Spiller (links) und Jürgen Rath im Bahnhof. Foto: H. Kolling-Krumm

Foto: H. Kolling-Krumm

Fast schon sommerlich warm war es, als sich am Freitagabend zum Finale des 22. Winterfahrplans noch einmal der "musikalische Zug" am Bahnhof Püttlingen in Bewegung setzte. Zwar hält am historischen Bahnhof schon lange kein echter Zug mehr, doch würde auch keine Bahn die musikbegeisterten Passagiere in die weit entfernten USA bringen. Anders jedoch die beiden Musiker von Smokin' Strings, die mit ihren amerikanischen Blues- und Rocksongs, mal sehr emotional, dann wieder richtig rockig zum Mitklatschen, für einen wahren Besucheransturm sorgten.

So manchen kurzentschlossenen Besucher musste Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal, dann kurz vor Konzertbeginn vertrösten, denn die Sitzplätze waren bereits lange vergeben und ein Stehplatz in der Stückguthalle auch eher ein Glücksfall.

Heike Kolling-Krumm machte auch schon eifrig Werbung für den kommenden Sommerfahrplan, den es, wie sie erklärte, ab Mitte Juni geben wird.

Viele der Gäste am Freitagabend starteten gut gestärkt und mit einem leckeren Wein oder kühlen Bier ihre Reise nach Amerika, die sich zugleich zu einer Reise in gleich mehrere Jahrzehnte der Rock- und Blues-Geschichte entwickelte.

Mit viel Gefühl und großen Emotionen starteten Jürgen Rath und Rudi Spiller ihr Programm, brachten den Musikzug erst einmal ganz langsam in Fahrt, um dann recht schnell Tempo aufzunehmen.

Das Gitarrenduo braucht wenig Equipment, kein großes Bühnenoutfit, keine spektakuläre Lichtshow: Zwei Hocker, dazu die E-Gitarre von Jürgen Rath und die Akustikgitarre von Rudi Spiller genügen, um das Publikum zu begeistern. "Das ist ganz tolle, handgemachte Musik, die ohne große Boxen auskommt, das gefällt mir ganz besonders gut heute Abend", erklärte Jutta Kramny aus Saarbrücken, die mit ihrem Mann einen Platz gleich vor der Bühne ergattert hatte.

Auch alle anderen Konzertbesucher, die an den Tischen in der Stückguthalle Platz genommen hatten, waren hautnah dabei, dafür sorgten die beiden Vollblutmusiker auch mit ihren kleinen Geschichten, die es neben vielen unvergesslichen Titeln zu hören gab. So zauberte Spiller mit seiner mitreißenden Stimme Legenden wie Elvis Presley oder Ausnahmemusiker wie Tom Petty auf die Püttlinger Bühne.

Anfangs gab es noch etwas zögerlich vereinzelte Begeisterungsklatscher, dann eine stehende Ovation eines einzelnen Herrn für "That's all right Mama", schließlich klatschte das ganze Publikum begeistert Beifall für den überaus gelungenen Abschluss des Winterfahrplans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort