Konzert in Uhrmachers Haus Vokalabend mit den Köllervalley Singers

Köllerbach · Uhrmachers Haus tickt auch musikalisch: Mit einem Heimspiel und musikalischen Gästen aus Frankreich findet dort die Konzertreihe der Köllerbacher „Kultu(h)rmacher“ auch im neuen Jahr ihre Fortsetzung. Zum vierten Konzert der Reihe kommen die Köllervalley Singers und die Gruppe A Hue et à Dia aus Straßburg nach Köllerbach. Der Termin des Stimmenabends – wiederum mit Unterstützung durch die Stadt Püttlingen – ist an diesem Samstag, 17. März, um 20 Uhr geht’s los.

Uhrmachers Haus tickt auch musikalisch: Mit einem Heimspiel und musikalischen Gästen aus Frankreich findet dort die Konzertreihe der Köllerbacher „Kultu(h)rmacher“ auch im neuen Jahr ihre Fortsetzung. Zum vierten Konzert der Reihe kommen die Köllervalley Singers und die Gruppe A Hue et à Dia aus Straßburg nach Köllerbach. Der Termin des Stimmenabends – wiederum mit Unterstützung durch die Stadt Püttlingen  – ist an diesem Samstag, 17. März, um 20 Uhr geht’s los.

Die Köllervalley Singers – ein vierstimmiger, gemischter Chor, geleitet von Mirko Baufeld – präsentieren Auszüge aus ihrem umfangreichen Repertoire, das um einige neue Stücke erweitert wurde. „Gospels und Spirituals, jazzige Stücke sowie gefühlvolle Balladen werden ebenso zu hören sein wie Rock- und Popsongs in lockerer Atmosphäre und mit Bandbegleitung“, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters.

Bei A Hue et à Dia handele es sich um eine französische Vokalgruppe besonderer Art. Die fünf Sängerinnen haben ein Repertoire aus traditionellen Gesängen unterschiedlichster Kulturen: „Durch ihren außergewöhnlichen Improvisationsgesang verleihen A Hue et à Dia, was so viel wie ‚Du bisch nit Hü un nit Hott’ bedeutet, den traditionellen Volksliedern einen neuen Glanz, weit weg von deren ursprünglichen Bedeutung und kreieren dabei ungewöhnliche, große Ton- und Klangerlebnisse.“

Die Lieder unter anderem aus Madagaskar, Serbien, Bulgarien und Rumänien „werden von den fünf Sängerinnen frei interpretiert. Obwohl sie diese Sprachen nicht sprechen, finden ihre Stimmen den richtigen Ausdruck, um die Geschichten über die Liebe, harte Arbeit, den Krieg oder die Schönheit des Lebens wiederzugeben“.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro in der Buchhandlung Balzert in Püttlingen und im Postshop Mendgen in Köllerbach. An der Abendkasse kosten die Tickets zwölf Euro. Einlass ist ab 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort