Verschrobenes vorm besten Bassverstärker

Köllerbach · „Veras Kabinett“ aus Berlin und „Die Himbis“ gaben einen Konzertabend in Uhrmachers Haus, präsentiert vom Hinterwald Braintrust und dem Kulturbüro der Stadt Püttlingen.

,,Veras Kabinett " heißt nicht von ungefähr so, immerhin zeichnet Vera Mohrs für die Musik und die Texte der dreiköpfigen Band verantwortlich. Beides kommt sehr unkonventionell und frisch daher - Verschrobenheit lässt sich ebenfalls nicht abstreiten. Zusammen mit Hartmut Ritgen am Schlagzeug und Dominik Lamby am Bass spannte Vera mit Flügel und Gesang den Bogen vom Chanson über Jazz bis hin zu Rock. Titel wie "Ungetüm", "Ich schweige über die Leere", "Noch nicht mal das" oder "Flamingo" boten lustige, teils freche - stets aber intelligente und durchdachte Aussagen, die durch Veras erfrischende Moderation verknüpft wurden. Zu "Kükenhimmel" setzten die drei selbst gebastelte Kükenmasken auf und engagierten sich so gegen die Tötung männlicher Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen. Vera zu der Veranstaltung: "Das war auch für uns ein sehr schöner Abend - das besondere Ambiente des Raumes, in dem dann auch noch der schönste Flügel unserer Tour und der beste Bassverstärker überhaupt standen, war schon klasse. Darüber hinaus haben die Leute unseren Humor verstanden und lauthals gelacht. Das versteht sich nicht von selbst."

Nach kurzer Umbaupause traten "Die Himbis" ihre musikalische Reise in Ostdeutschland mit dem Titel "Alles Rot" von Silly an. Über Hamburg und München fuhren Désiree und Uwe Himbert nach - Überraschung - Köllerbach . Von dort an wurden sie von Michael Schäfer und seinem Kontrabass begleitet. Schäfer hat den "besten Bassverstärker überhaupt" entwickelt und wird ihn demnächst öffentlich vorstellen. Frankreich liegt nahe, und so wurde es mit Stücken von Josephine Baker bis Patricia Kaas die nächste Station. Nach einem Abstecher nach England - Amy Winehouse ' "Vallery" - landeten die drei in Irland. Kaum angekommen, trafen sie auf "die Irin aus Wahlschied", Catherine Pörtner, und den Akkordeonspieler Heinz Keller, die sich spontan anschlossen. Mit Titeln wie "As I roved out", "Sunny's dream" und "I'll tell me Ma" gestaltete sich der Aufenthalt auf der grünen Insel länger als geplant. Abschließend ließ es sich Catherine nicht nehmen, anhand "The siege of Enis", einem Hochzeitslied, einen "Tanzkurs" anzubieten. Viele der begeisterten Gäste folgten diesem Angebot. Weiter ging's nach Amerika: Norah Jones ' "Come away with me" und das Traditional "I'm troubled". Die Zugaben, "Je veux", das Traditional "Star of the County Down" und "Männerhände" kamen wieder aus Europa.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Veranstaltungen in Uhrmachers Haus: Samstag, 18. April: Jochen-Leuf-Band (Trier) und Manuel-Sattler-Band (Saarbrücken); Eintritt frei, Hutsammlung. Samstag, 9. Mai: Zippo Zimmermann mit Savoy Truffle und Die Himbis. Das Hinterwald-Festival geht am 31. Juli und 1. August zum 35. Mal an der Edelweißhütte im Püttlinger Jungenwald über die Bühne. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort