Verkehrsschild verdeckt Ampel
Heusweiler. Als die Saarbahn in Heusweiler ihren Betrieb aufgenommen hat, wurden an den Verkehrskreisen "Am Hirtenbrunnen" und "Auf Jungs Wies" an allen Zufahrten Ampeln aufgestellt
Heusweiler. Als die Saarbahn in Heusweiler ihren Betrieb aufgenommen hat, wurden an den Verkehrskreisen "Am Hirtenbrunnen" und "Auf Jungs Wies" an allen Zufahrten Ampeln aufgestellt. Diese "Lichtsignalanlagen", wie es im Amtsdeutsch heißt, sollen es den Fahrzeugführern ermöglichen, die Verkehrskreisel zu verlassen, bevor sich die Schranken schließen, beziehungsweise verhindern, dass dann noch Fahrzeuge in den Verkehrskreisel einfahren.Das stellt allerdings auch die Autofahrer auf eine Geduldsprobe, die gar nicht die Saarbahntrasse überqueren, sondern eine andere Ausfahrt nutzen wollen. Nun kommt erschwerend hinzu, dass eine der Ampeln aus dem Blickfeld der Autofahrer "verschwunden" ist: Ein Leser der Saarbrücker Zeitung machte darauf aufmerksam, dass die Ampel am Ende der Industriestraße (hinter dem Hela-Baupark) wegen des davor stehenden Verkehrszeichens "Kreisverkehr" nur noch bedingt einsehbar ist - je nach Position des Fahrzeugs sieht man die Ampel gar nicht mehr. Und ohnehin sei die Ampel durch die kürzlich dort eingeführte Einbahnstraßen-Regelung überflüssig geworden, denn die Zufahrt zur jenseits des Bahnübergangs gelegenen Schillerstraße ist nun von dem Verkehrskreis aus ohnehin nicht mehr möglich. Von dem Kreisel aus kann man also nur noch zur Straße "Auf Jungs Wies", zum Parkplatz am Saarbahn-Haltepunkt "Heusweiler Realschule" oder zur Industriestraße abfahren.
Der Leiter des Ordnungsamtes der Heusweiler Verwaltung, Walter Scheidhauer, bestätigte nach einem Ortstermin den Hinweis des Bürgers: "Es stimmt, Pkw-Fahrer aus Fahrtrichtung des alten Bahnhofs her, können die Ampel im Bereich zwischen 25 und 15 Meter vor ihrem Standort nicht erkennen, weil sie durch das unmittelbar davor aufgestellte Verkehrszeichen 215 der Straßenverkehrsordnung ('Kreisverkehr') nicht einsehbar ist. Vor und nach dem Bereich ist sie aber erkennbar. Wir beabsichtigen allerdings sowieso, die Lichtsignalanlage abzuschalten, sofern das Eisenbahnbundesamt zustimmt."