Verkehr in der Sprenger Straße ist Thema im Werksausschuss

Püttlingen · Der Werksausschuss des Püttlinger Stadtrates trifft sich am morgigen Mittwoch, 27. Januar, 18 Uhr, zu seiner ersten öffentlichen Sitzung des Jahres im Rathaus Köllerbach. Dabei geht es unter anderem um den Antrag der CDU , dass die Stadt einen Standplatz für Wohnmobile anlegen solle.

Ebenso steht ein CDU-Antrag auf der Tagesordnung, der ein schon oft behandeltes und in Köllerbach oft diskutiertes Thema wieder aufgreift: Die Verkehrssituation in der Sprenger Straße im Einmündungsbereich der Fresagrandinaria Straße (also die Straße zum Aldi-Parkplatz und zum Kirmesplatz). Schon oft wurde der Wunsch laut, dort die Verkehrssituation zu entspannen.

Im Werksausschuss werden nun drei Varianten vorgestellt - etwa eine Aufweitung der Einmündung mit Linksabbiegerspur oder auch der Bau eines kleinen Verkehrskreisels. Nach wie vor - darauf machte die Stadtverwaltung aufmerksam - bleiben aber die Probleme bestehen, dass in besagtem Bereich wegen der vorhandenen Bebauung nur wenig Platz zur Verfügung steht und dass die Sprenger Straße einen Landesstraße ist - dort kann also nichts getan werden, ohne das Landesamt für Straßenbau mit ins Boot zu nehmen.

Des Weiteren geht es in der Sitzung auch um kleinere private Bauvorhaben, wie etwa das Aufstellen einer Doppelgarage oder das Erstellen eines Anbaus, gegen die aber keine Einwände Seitens der Stadt vorliegen.

Zudem fragt die CDU-Fraktion bei der Verwaltung an, wie es um Aktivitäten der Stadt zur Belegung des Gewerbegebietes Etzenhofen bestellt ist, ob sich dort weitere Firmen beworben haben und ob abzusehen ist, wie viele Arbeitsplätze gegebenenfalls entstehen und wie viel Gewerbesteuer-Einnahmen die Stadt daraus hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort