Vera Hewener stellt bei Literatissimo-Lesung ihr neues Buch vor

Püttlingen · "In der Saar schwimmen keine Krokodile ", heißt das neue Buch von Vera Hewener. Ihre Gegenwartslyrik handele von Saarstücken, Chancengleichheit, Liebeskunst, Glaubensfragen, Reiseeindrücken und der Natur , sagt die Püttlinger Autorin.

Für die neuen Gedichte erhielt sie im September beim 15. Internationalen Literaturwettbewerb in Thionville die "Trophäe Mörike". Leicht und beschwingt seien die Gedichte über Landschaften und die Natur . Winterlich und weihnachtlich werde es am Ende des Buches. Wieder dabei sind neue Liedtexte und Nachdichtungen englischer, französischer, polnischer und russischer Weihnachtslieder wie "Petit Papa Noël", "Cantique de Noël - Minuit, chrétiens", "Bajuschki Baju" oder das polnische Wiegenlied "Lulaje Jezuniu". Davon zu hören wird am morgigen Freitag, 18. Dezember, ab 19 Uhr im Püttlinger Schlösschen sein: bei der weihnachtlichen Literatissimo-Lesung, die Vera Hewener und Margret Roeckner gestalten und die Lieder auch singen wird.

Margret Roeckner, die an einem neuen Gartenbuch arbeitet, liest Geschichten über Engel, überraschende Begebenheiten, Gedichte aus eigenen Werken und der klassischen Weihnachtsliteratur. Die Lesung wird mit Musikeinspielungen und Gesang untermalt. Roeckners Gartenbuch wird im Herder-Verlag erscheinen. Es enthält neben meditativen Betrachtungen und Gedichten über die Natur auch mehrere Farbfotografien. Margret Roeckner ist mit dem Beitrag "Das Gotteskind" im Weihnachtsbuch "Ein Licht durchbricht die Dunkelheit", vertreten, das 2015 im Verlag Ernst Kaufmann erschienen ist.

In der Saar schwimmen keine Krokodile . Gegenwartslyrik & Texte. Vera Hewener. Verlag BoD Books on Demand. Norderstedt 2015. ISBN 9783738635676.

168 Seiten. 9,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort