Syrer verstärken Basketball-Team des TV Köllerbach

Köllerbach · Seit über 40 Jahren existiert die Spielabteilung des TV Köllerbach: Basketball und zuweilen Hallenfußball sorgen am Freitagabend in der Kyllberghalle für einen sportlichen Start ins Wochenende. Seit den 90er Jahren stießen oft auch ehemalige türkische Spitzenringer des KSV Köllerbach dazu, die wiederum weitere Freunde mitbrachten.

 Gerne nehme syrische Flüchtlinge das Angebot an, in der Basketballabteilung des TV Köllerbach mitzuspielen. Foto: Florian Schuler

Gerne nehme syrische Flüchtlinge das Angebot an, in der Basketballabteilung des TV Köllerbach mitzuspielen. Foto: Florian Schuler

Foto: Florian Schuler

In gemischten Mannschaften konnten sich die Spieler in fairem Spiel - ohne Schiedsrichter - auspowern. Und Emin, Ercan oder Gennadij, um nur einige zu nennen, kamen immer wieder.

So passt es, dass seit Mai 2014 auch syrische Flüchtlinge den Spieltreff besuchen. "Alle haben spielerisch schon große Fortschritte gemacht", berichtet Klaus Nickels, Gründungsmitglied der Abteilung, und er schildert: "Natürlich haben wir auch die Fotos ihrer ausgebombten Wohnviertel gesehen." Die Verständigung klappt auch immer besser, da die neuen Mitspieler alle fleißig Sprachkurse besuchen. Das letzte Training vor den Osterferien wurde zudem als offizieller Beitrag zu den "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2015" gemeldet.

"Der TV Köllerbach ist sich als einer der größten Vereine des Püttlinger Stadtteils Köllerbach seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst", sagt Harald Schuler, 1. Vorsitzender des TVK, "diese Aufgabe haben wir angenommen und werden sie ausbauen, indem wir versuchen, Zuwanderer auch in Gruppen, wie Eltern-Kind-Turnen oder Fitness, zu integrieren." Bei minderjährigen Flüchtlingen sei zudem die Vereinsmitgliedschaft über Bildung-und-Teilhabe-Gutscheine (BUT) finanziert. "Darüber hinaus wollen wir unsere neuen Sportkameraden mit ihren Familien auch zu allgemeinen Vereinsangeboten einladen", so Schuler weiter. Neue Mitspieler sind im Team herzlich willkommen.

Weitere Infos bei Christoph Rech, Tel. (0 68 06) 60 99 69.

tv-koellerbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort