Großer „Geburtstag“ in Püttlingen SV Ritterstraße feiert 100. Geburtstag

Püttlingen · Kommers, Schwarz-Weiße-Nacht – und ein Blick in die bewegte Vereinsgeschichte.

 Sieg des SV Ritterstraße beim Sparkassen-Cup in Obersalbach im Jahr 2014.

Sieg des SV Ritterstraße beim Sparkassen-Cup in Obersalbach im Jahr 2014.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Ein rundes Fest: Der SV Ritterstraße in Püttlingen wird 100 Jahre alt. Die Fußball-Begeisterung ist noch älter, denn spätestens 1907 jagten junge Männer auf der Ritterstraße dem runden Leder hinterher, und mit dem „Athletik Sport- und Spielclub Ritterstraße“ wurde der erste Fußballverein gegründet. Der eigentliche Vorgängerverein, das ergab bei den SV-Verantwortlichen das Blättern in den Chroniken, war aber „Phönix Ritterstraße 1922“, zu den Gründervätern gehörten Rudi Speicher, Johann Becker und Reinhold Messinger. 1938 folgte die Umbenennung in „Sportverein 1922 Ritterstraße“.

Nach den Kriegswirren stieg das Team 1953 erstmals in die Kreisklasse Westsaar auf, 1963 in die A-Klasse Südsaar. Im selben Jahr schoss Jugendspieler Carlo Müller das 1:0 beim 3:1-Sieg der A-Jugend Nationalmannschaft gegen England im Wembley-Stadion. Es folgten etliche Höhen und auch Tiefen, wie 2003 der Abstieg in die B-Klasse. Aber der Bau eines Kunstrasenplatzes im selben Jahr sorgte wieder für Auftrieb, mit Aufstiegen in die Bezirksliga (2009), Landesliga (2013) und Verbandsliga (2017). Die Meisterschaft in der Landesliga-Süd mit Aufstieg in die Verbandsliga-Süd-West war 2017 der sportliche Höhepunkt. In der Saison 21/22 folgte der Abstieg in die Landesliga, während die 2. Mannschaft gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Das Damen-Team spielt oben mit in der Bezirksliga Südost. Im Jugendbereich hat der Verein eine Mini-Mannschaft, eine G-Jugend, zwei F-Jugend- und zwei E-Jugend-teams, zudem eine C/B/A-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit DJK- und FV 08 Püttlingen. Und der Kunstrasenplatz wurde im Jubiläumsjahr erneuert.

Das große Jubiläum wird Samstag und Sonntag, 18./19 Juni, mit viel Fußball und einem Fest gefeiert. Höhepunkt ist am 18. Juni der Kommers auf der Anlage des SV Ritterstraße, der mit einer „Schwarz-Weißen Nacht“ endet. An beiden Tagen gibt es Turniere der G-, F- und E-Jugend und der Aktiven. Am Samstag wartet eine Tombola, am Sonntag insbesondere auf ältere Bürger ein Kaffee-Nachmittag mit Musik von der Gruppe „Unser Chor“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort