Steffen Hällmayr gründet Hilfsverein für Kinder in Vietnam

Püttlingen · Schon eine geraume Zeit unterstützen Dirigent Steffen Hällmayr und seine Musikschule bedürftige Kinder in Vietnam. So konnte der Schulbesuch für 77 Mädchen finanziert werden. Auch fördere man zwei Waisenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) und eines in CanTho.Nun soll dieses Engagement auf feste Füße gestellt werden, denn Hällmayr will kommenden Samstag, 27. September, im Konzertsaal Hällmayr (Schachtstraße 18) eine gemeinnützige Hilfsorganisation gründen und sucht noch Mitstreiter.

 Chancen durch Bildung: Über sein Büro in Vietnam finanziert Steffen Hällmayr den Schulbesuch für mittellose Mädchen. Foto: Hällmayr

Chancen durch Bildung: Über sein Büro in Vietnam finanziert Steffen Hällmayr den Schulbesuch für mittellose Mädchen. Foto: Hällmayr

Foto: Hällmayr

"Hearts for poor children in Vietnam" soll der Verein heißen, "dessen erklärtes Ziel es ist, Spenden für arme Kinder in Vietnam zu sammeln und dafür zu garantieren, dass auch 100 Prozent der Spenden bei den Kindern ankommen", schildert Hällmayr, "der englische Name muss sein, da es wichtig ist, dass er auch in Vietnam verstanden wird."

Verwaltungskosten würden nicht anfallen, da Hällmayr, wegen musikalischer Projekte, ohnehin über ein Büro in Ho-Chi-Minh-Stadt verfügt, auch seine freien Mitarbeiter seien mit Stolz und Begeisterung bei der Sache.

Hällmayr wird in der Gründungsversammlung in einem kurzen Diavortrag die bereits geleistete Arbeit zeigen. So wurden etwa Schultische für ein Waisenhaus gekauft, ebenso Nahrungslieferungen. Auch Kleider- und Spielzeugspenden wurden übergeben. Für Kinder armer Eltern werden Konten angelegt, um den Besuch weiterführender Schulen zu finanzieren, um ihnen eine Perspektive zu ermöglichen. Auch Patenschaften werden vermittelt.

Infos: steffen@haellmayr.eu; Telefon (0 68 98) 96 46 78 oder (01 71) 5 27 54 86.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort