Stadtmission will am Leben teilhaben

Püttlingen · Seit fünf Jahren hat die evangelische Stadtmission Püttlingen in der Pickardstraße Quartier bezogen. Und sie sieht sich mittlerweile im Alltagsleben der Stadt angekommen, macht viele Angebote für Jung und Alt.

Vor fünf Jahren schlossen sich die evangelische Stadtmission Völklingen und Heusweiler zur Stadtmission Püttlingen zusammen. Zum Fünfjährigen lud Pastor Jürgen Köppel Förderer und Wegbegleiter und die Nachbarschaft "zum Dankeschön sagen" in den Gottesdienstraum in der unteren Pickardstraße.

Thomas Hemkemeier, Violinist der Deutschen Radiosymphonie, und Peter Knerner, Gitarrist und Musikpädagoge, boten in einem Konzert "Vielseitiges auf zehn Saiten".

Vielfältig sind auch die Aufgaben der Stadtmission. "Unser Name ist auch Programm. Wir wollen uns beteiligen, uns untermischen und am öffentlichen Leben teilnehmen", erläuterte Jürgen Köppel in seiner Begrüßungsansprache. Damit sich die Besucher ein Bild von den Aktivitäten machen konnten, hatte man im Seminarraum in der ersten Etage eine Bilderwand mit Fotografien aus dem Gemeindeleben zusammengestellt. So verwandelt sich der Gottesdienstraum beispielsweise freitagsabends in einen Raum der Stille. "Meditativ, mit Bildern und Musik. Zum Entspannen und Auftanken", erläuterte Susanne Köppel, Pfarrersfrau und selbstständige psychologische Beraterin.

Kinder kommen alle zwei Wochen zum Spielen und Singen im Seminarraum zusammen. Für Jugendliche gibt es einen eigenen Raum oben unterm Dach mit Billard, Tischkicker, Sitzecke und Gesellschaftsspielen. Mission sei eine Aufgabe, erläuterte Susanne Köppel im Gespräch, es bedeute, dass man für Menschen da ist und ihnen Gutes tut. Jürgen und Susanne Köppel stammen aus Franken. Pfarrer Prof. Dr. Joachim Conrad brachte als Geburtstagsgeschenk das Evangelium in Saarländisch, eine Übersetzung aus dem Altgriechischen, mit. Die Zusammenarbeit bezeichnete er als ein gutes Miteinander.

Kerstin Bremm, erste Beigeordnete der Stadt Püttlingen , sprach von einem "gelebten Miteinander". Es klappe, wenn man über den Tellerrand denke. Im Sommerferienprogramm wird die evangelische Stadtmission mit einem Spieletreff dabei sein. Bei schönem Wetter draußen im Püttlinger Stadtpark, bei schlechten drinnen in der unteren Pickardstraße.

Zum Thema:

HintergrundDie Stadtmission Püttlingen ist Teil des Chrischona-Gemeindewerkes mit Sitz in Gießen. Es ist der deutsche Zweig einer Pilgerorganisation in Basel. Die Gemeinden vor Ort strukturieren sich selbst. Sie finanzieren sich über Spenden ihrer Mitglieder. hofwww.stadtmission-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort