Stadt wird Kurzzeit-Fußgängerzone

Püttlingen · Und wieder ist es Osterzeit! Pünktlich zum kalendarischen Frühling und acht Tage vor Palmsonntag bieten Verkehrsverein, Stadtmarketingverein, die Kaufmannschaft und die Stadt Püttlingen den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres an. Auch der Nabu-Treff hat mit einem informativen Programm – und Küken – geöffnet.

 Püttlingen lädt zum verkaufsoffenen Sonntag mit Osterkörbchen-Aktion ein. Küken bekommt man zwar nicht ins Osterkörbchen, dafür gibt's welche beim Nabu-Treff zu sehen. Foto: Anatolii/Fotolia

Püttlingen lädt zum verkaufsoffenen Sonntag mit Osterkörbchen-Aktion ein. Küken bekommt man zwar nicht ins Osterkörbchen, dafür gibt's welche beim Nabu-Treff zu sehen. Foto: Anatolii/Fotolia

Foto: Anatolii/Fotolia

"Einkaufen ohne Stress mit der ganzen Familie!" Mit diesen Worten bewirbt Laila Lenz, Vorsitzende des Verkehrsvereines Püttlingen , den verkaufsoffenen Sonntag am 13. März. Von 13 bis 18 Uhr sind dann die Püttlinger Geschäfte geöffnet. "Und sie bieten die neuesten Trends in Sachen Frühjahrsmode", verspricht Laila Lenz, die selbst seit Jahrzehnten eine Boutique führt.

Damit der Einkauf außer der Reihe in Ruhe erfolgen kann, hat die Stadt Püttlingen in ihrer Eigenschaft als Verkehrsbehörde die entscheidenden Einkaufsstraßen zwischen Marktplatz und Pickardstraße an diesem Sonntag für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mit anderen Worten: "Kein Autoverkehr, Püttlingens Innenstadt wird für einen Tag zur Fußgängerzone", kündigt Klaus Pöß von der Stadtverwaltung an. "Mit dem Parken dürften unsere Besucher am Sonntag sowieso keine Probleme haben. Es stehen genügend kostenlose Stellflächen zur Verfügung."

Kostenlos ist für Kinder auch die seit Jahren beliebte Osterkörbchen-Aktion. Veranstaltet wird sie vom Stadtmarketingverein, und es geht darum, dass die kleinsten Besucher in einer Art "Geschäfterallye" ihr Osterkörbchen mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken füllen. Darüber hinaus hat der Verkehrsverein den Püttlinger Fanfarenzug "Blau Weiß" verpflichtet, der von 15 bis 16 Uhr durch die Innenstadt flaniert und dazu die passenden Frühlingsweisen spielt. "Alles in allem eine runde Veranstaltung. Wir hoffen auf viele Besucher und gutes Wetter", sagt Laila Lenz. Recht könnte sie behalten: Ein Blick auf den aktuellen Wetterbericht zeigt, dass sich am Wochenende die Sonne doch etwas mehr zeigt als in den vergangenen Tagen.

Nicht nur die Geschäfte sind am Sonntag offen, auch der NABU-Treff (Marktstraße 21) lädt ein: Schon ab 11 Uhr zeigt vor dem Laden der Kleintierzuchtverein Walpershofen eine bunte Schar von Hühnerküken und junge Kaninchen. Ferner gibt es Futterhäuschen für die zu Ende gehende Winter-Vogelfütterung, und für den beginnenden Frühling gibt es Nistkästen für Vögel, Hornissen und Fledermäuse. Der Bienenzuchtverein Püttlingen bietet zudem Honig aus dem Köllertal an. Ferner werden auf der kulinarischen Seite Soljanka-Suppe und selbstgebackener Kuchen angeboten, zudem gibt's syrische Spezialitäten zu kosten. Und an einer Bilderwand wird über die bereits laufenden Beweidungsprojekte im Rahmen des "Naturnahen Köllertals" sowie über die geplante Wildvogelauffangstation und das begonnene Amphibienschutzprogramm informiert.

Ebenfalls geöffnet ist das Büro Aktives Zentrum Püttlingen (14 bis 18 Uhr, Am Marktplatz 10). Zentrumsmanager Harald Klyk steht dann als Ansprechpartner für Bürger, Vereine, Verbände und Gewerbetreibende zur Verfügung. In der Ankündigung heißt es: "Jeder der Anregungen und Ideen, aber auch Fragen zur Belebung der Püttlinger Innenstadt oder sonstigen Verbesserungen hat, kann gerne an diesem Sonntag vorbeikommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort