Sebastian-Orgel wird saniert St. Sebastian-Orgel wird umgebaut

Püttlingen · Der Förderkreis Kirchenmusik plant ein Eröffnungskonzert für den 5. November.

Nicht nur Häuser, auch Musikinstrumente können umgebaut werden – große Musikinstrumente: Diesen Dienstag, 10. Oktober, beginnt der Umbau der Kirchenorgel in der Püttlinger Pfarrkirche St. Sebastian („Köllertaler Dom“). Die Arbeiten übernimmt die Heusweiler Orgelbaufirma Hugo Mayer GmbH, berichtet der Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian. Zunächst werde unter anderem eine so genannte Setzeranlage als neue technische Einrichtung eingebaut – es handelt sich um ein elektronisches Hilfsmittel moderner Orgeln, mit dem eine Vielzahl von Registrierungen (Pfeifenkombinationen) einprogrammiert werden können. Auch der Schweller bedürfe der Überholung (mit dem Schwellwerk lässt sich die Dynamik, sprich: Lautstärke von Pfeifentönen ändern), und die gesamte elektrische Anlage müsse aus Sicherheitsgründen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Beim Förderverein freut man sich über das vielfältige Engagement von Spendern: „Dass der Förderkreis dies alles finanziell stemmen kann, dafür haben in den zurückliegenden Jahren Orgelpaten, Privat- und Geschäftsleute, Firmen, die ortsansässigen Geldinstitute, Saartoto sowie kommunale und staatliche Förderprogramme großzügig Unterstützung geleistet.“

Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November abgeschlossen sein. Bereits für Sonntag, 5. November, plant der Förderkreis, das erneuerte Instrument mit einem festlichen Chor- und Orgelkonzert wieder in Dienst nehmen, „Domorganist Josef Still aus Trier, der zugleich Orgelbeauftragter für das Bistum Trier ist, wird es sich nicht nehmen lassen, selbst bei diesem Konzert die Orgel ihrer Bestimmung zu übergeben.“

Der Kirchenchor St. Sebastian wird unter der Leitung von Claus Bär und mit Unterstützung von Regionalkantor Werner Grothusmann ebenfalls zum Konzert für die erneuerte Orgel beitragen. Danach will der Förderkreis den Spendern und Förderern mit einem Empfang im Schlösschen danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort