Herausragendes ehrenamtliches Engagement Er trommelt fürs Turnen im Alter

Püttlingen · Alois Lehberger aus Püttlingen motiviert Männer und Frauen aus dem Köllertal, sich zu bewegen und fit zu halten.

 Der 72 Jahre alte Alois Lehberger aus Püttlingen freut sich über seine Auszeichnung mit der Sportplakette des Saarlandes.

Der 72 Jahre alte Alois Lehberger aus Püttlingen freut sich über seine Auszeichnung mit der Sportplakette des Saarlandes.

Foto: Andreas Schlichter

Als Alois Lehberger 1960 dem TV Püttlingen beitrat, verstärkte er den Spielmannszug des Turnvereins – als Trommler. Als Musiker habe er auch junge Menschen im Trommeln ausgebildet, berichtet der mittlerweile 72-Jährige. Erst 1986 wandte er sich dem Turnen zu, auf Rat seiner Ehefrau Hildegard. „Du musst mal was für dich tun“, habe ihm seine bessere Hälfte gesagt. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Alois Lehberger, der sein Geld als Meister im Mechanikerhandwerk verdiente, nun ehrenamtlich fürs Turnen. Und dieser Einsatz brachte ihm kurz vor Weihnachten eine Ehrung ein. Innenminister Klaus Bouillon zeichnete ihn und weitere neun Saarländer mit der Sportplakette des Saarlandes aus.