E-Jugend Sportfreunde sind Vize-Saarlandmeister

Völklingen/Köllerbach · Die Köllerbacher E-Jugend hat beim Landesentscheid des Saarländischen Fußball-Verbandes Rang zwei belegt. Sie verlor im Finale gegen die SV Elversberg. Der Nachwuchs von Röchling Völklingen landete auf dem fünften Platz.

Die Sportfreunde aus Köllerbach (in Rot-Weiß) warfen sich im Endspiel in jeden Schuss und jeden Kopfball-Versuch der Elversberger. Doch es half nichts. Die SVE gewann mit 3:0 und ist wieder Saarlandmeister.

Die Sportfreunde aus Köllerbach (in Rot-Weiß) warfen sich im Endspiel in jeden Schuss und jeden Kopfball-Versuch der Elversberger. Doch es half nichts. Die SVE gewann mit 3:0 und ist wieder Saarlandmeister.

Foto: Ruppenthal

Vier Spiele, vier Siege – alle mit drei Toren Unterschied: Der Nachwuchs der SV Elversberg war beim E-Jugend-Cup des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) das Maß der Dinge. Die Elversberger krönten sich auf der Anlage der SSV Pachten wieder souverän zum Saarlandmeister in dieser Altersstufe.

Im Endspiel bezwang die SVE vor knapp 200 Zuschauern die Sportfreunde (SF) Köllerbach mit 3:0 und feierte danach ausgelassen den Titelgewinn: „Saarlandmeister, hey, hey“, schallte es um 14.01 Uhr über den Kunstrasenplatz, auf dem der Nachwuchs des Regionalligisten das Finale gegen die Köllerbacher von Beginn an überlegen gestaltete. Nach einem Abseitstor von Qallaku Sahit und einigen Chancen war es Emirhan Erdogan, der mit einem Fernschuss, der von der Lattenunterseite ins Tor prallte, zum 1:0 traf.

Danach rettete Erdogan mit einer starken Abwehraktion im eigenen Strafraum die Führung, ehe Batuhan Erdogan das vorentscheidende 2:0 für die SV Elversberg nachlegte. Sahit war nach einem starken Solo der Schlusspunkt vorbehalten. „Ich dachte im ersten Moment, er geht drüber, und war froh, als der Ball drin war. Wir haben als Mannschaft richtig gut zusammengespielt und viele schöne Tore geschossen“, sagte der Schütze zum 1:0.

„Die Mannschaft hat sich den Erfolg verdient“, lobte Elversbergs Trainer Burak Maden. In der Vorrunde hatte seine Truppe nach 3:0-Siegen gegen die JSG Schlossberg und Gastgeber SSV Pachten den Nachwuchs von Röchling Völklingen mit 4:1 besiegt. Die Sportfreunde Köllerbach buchten nach einem 1:0-Erfolg gegen den FSV Hilbringen mit zwei 2:2-Unentschieden gegen den FC Uchtelfangen und die DJK St. Ingbert das Final-Ticket. 

Im letzten Vorrundenspiel kam es nach Angaben von Besuchern zu einem Vorfall, bei dem ein St. Ingberter Spieler scheinbar einen Köllerbacher Akteur attackierte und daraufhin unsanft von einem Verantwortlichen der Sportfreunde vom Feld befördert worden sein soll. „Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung kam es wohl zu unschönen Szenen“, bestätigte SFV-Kreisjugendleiter Udo Marmitt.

Der E-Jugend-Cup fand erneut zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung gegen Krebs statt. Bei der Siegerehrung wurde ein vorläufiger Spendenbetrag von 1890 Euro vermeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort