Saarlandliga Sportfreunde machen den Sack nicht zu

Köllerbach · Köllerbach hat zum Auftakt der Fußball-Saarlandliga zuhause gegen den Oberliga-Absteiger FV Eppelborn 1:1 gespielt. Bereits morgen geht es weiter: Dann muss die Elf von Spielertrainer Robin Vogtland zur SV Elversberg II.

Hier geblieben: Köllerbachs Bassel Haj Mohammad (Mitte) versucht Eppelborns Maurice Schwenk (links) nicht entwischen zu lassen.

Hier geblieben: Köllerbachs Bassel Haj Mohammad (Mitte) versucht Eppelborns Maurice Schwenk (links) nicht entwischen zu lassen.

Foto: Ruppenthal

Rchtig zufrieden war Robin Vogtland, Spielertrainer der SF Köllerbach, nach dem 1:1 seiner Mannschaft am Samstag gegen Oberliga-Absteiger FV Eppelborn nicht. Dabei ist ein Punkt gegen eine Mannschaft, die wie Köllerbach zu den Titelanwärtern gehört, gar nicht so schlecht. Vogtland sah dies aufgrund des Spielverlaufs aber etwas anders: „Für uns wäre mehr drin gewesen“, erklärte der Übungsleiter – und stöhnte. Er ergänzte: „Wir haben 70 Minuten richtig gut gespielt. Aber wir haben es verpasst, den Sack zu zumachen.“

Bis zur 77. Minute hatten die Köllerbacher alle Trümpfe in der Hand. Sie führten durch einen Treffer von Co-Spielertrainer Florian Bohr in der 36. Minute mit 1:0 und konnten den Gegner bei heißen Temperaturen anrennen lassen. Doch in der 77. Minute gelang dem FV Eppelborn vor knapp 300 Zuschauern der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Köllerbach hatte nach 18 Minuten die erste Großchance gehabt. Nach einem Eckball von Gianni Gotthardt zog Bohr von der Strafraumgrenze aus ab – der Ball klatschte an die Latte. 18 Minuten später hieß es dann 1:0 für die Gastgeber. Mit Yannick Nonnweiler und Sascha Fess waren die beiden Neuzugänge der Sportfreunde am Führungstreffer beteiligt. Spielertrainer Vogtland und Fess hatten sich auf der rechten Außenbahn durchkombiniert. Die Flanke des 26-jährigen Fess, der vergangene Runde das Trikot des SC Friedrichsthal trug, legte der vom FV Schwalbach gekommene Stürmer Nonnweiler mit dem Kopf für Bohr ab. Der Co-Trainer fackelte nicht lange und nagelte die Kugel unhaltbar ins Netz.

Kurz vor der Pause hätte Köllerbachs Torjäger Valentin Solovej das 2:0 nachlegen können. Doch der 30-Jährige scheiterte am glänzend parierenden Eppelborner Schlussmann Dennis Lißmann. Zwölf Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Anhänger der Gastgeber erneut den Torschrei auf den Lippen. Fess hatte sich durchgetankt und bediente Nonnweiler, der aber frei vor dem Tor den Ball nicht unter Kontrolle bekam und deshalb nicht über die Linie drücken konnte.

Danach wurden die Eppelborner stärker. „Dass sie irgendwann die zweite Luft bekommen würden und mehr Risiko gehen würden, war klar. Aber zu dem Zeitpunkt muss es schon 2:0 stehen. Dann passiert da nix mehr“, sagte Vogtland. Dass doch noch etwas passierte, dafür sorgte Gäste-Akteur Riccardo Hamann. Er traf mit einem Schuss ins lange Eck in der 77. Minute zum 1:1.

Viel Zeit, um sich über den verpassten Sieg zu ärgern, haben die Köllerbacher nicht. Denn bereits am morgigen Mittwoch müssen sie erneut gegen einen Gegner ran, der zu den Konkurrenten im Kampf um die vorderen Tabellenplätze zählt: Um 19 Uhr sind die Sportfreunde bei der SV Elversberg II zu Gast. Die Partie wird auf dem Rasenplatz des FC Landsweiler-Reden ausgetragen. Elversberg II gewann sein erstes Spiel beim SC Halberg Brebach mit 4:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort