Fußball-Saarlandliga Spektakel im Spitzenspiel an der Burg

Köllerbach · Die Sportfreunde Köllerbach führten in der Fußball-Saarlandliga gegen Saar 05 schon mit 3:1. Dann schlugen die Saarbrücker zurück.

 Der Köllerbacher Mike Seewald (Mitte) freute sich gleich doppelt. Mit seinem Tor zum 3:1 verschaffte er seiner Mannschaft im Topspiel der Saarlandliga gegen Saar 05 einen komfortablen Vorsprung. Doch ganz am Ende jubelten die Saarbrücker doch noch über einen Punktgewinn.

Der Köllerbacher Mike Seewald (Mitte) freute sich gleich doppelt. Mit seinem Tor zum 3:1 verschaffte er seiner Mannschaft im Topspiel der Saarlandliga gegen Saar 05 einen komfortablen Vorsprung. Doch ganz am Ende jubelten die Saarbrücker doch noch über einen Punktgewinn.

Foto: Wieck

Die 93. Minute am Samstagnachmittag im Stadion an der Burg Bucherbach in Köllerbach: Die gastgebenden Sportfreunde führen im Topspiel der Fußball-Saarlandliga gegen den SV Saar 05 mit 3:2. Sportfreunde-Mittelfeldspieler Mike Seewald wird bei einem Konter steil geschickt und macht sich auf den Weg Richtung Tor. Doch Schiedsrichter Timo Klein pfeift ab, weil er eine Abseitsstellung von Yannick Nonnweiler gesehen hat. „Aus meiner Sicht kein Abseits, weil Yannick nicht eingreift“, meint Köllerbachs Spielertrainer Robin Vogtland nach der Partie.

Bis die abgepfiffen wird, passiert aber noch etwas: Die Gäste führen den Freistoß nach der Abseitsstellung schnell aus. Alle 05er laufen nach vorne, um die letzte Chance auf den Ausgleich zu nutzen. Das Leder wird weit vor das Tor geschlagen. Christian Hertel kommt an den Ball. Sein anschließender Schuss wird vom Köllerbacher Torjäger Valentin Solovej noch abgefälscht – und landet unhaltbar für Sportfreunde-Torwart Sascha Segarra-Gil zum 3:3 im Netz. Es ist der letzte Höhepunkt einer spektakulären Partie.

„Sicher war der Punkt etwas glücklich, weil der Ausgleich spät gefallen ist. Aber es war ein gerechtes Ergebnis“, urteilte Saar-Trainer Timon Seibert. „Nach einem 1:3-Rückstand in Köllerbach nicht zu verlieren ist gut. Ich bin zufrieden“, ergänzte der Übungsleiter.

„Wenn ein Oberliga-Absteiger sich über einen Punkt bei uns freut, dann zeigt das, dass wir mittlerweile als Spitzenmannschaft akzeptiert sind“, erklärte Vogtland. Auch er konnte letzten Endes mit dem Remis leben.

Durch das Unentschieden hielten übrigens die Erfolgsserien beider Mannschaften: Köllerbach ist nun seit zwölf Spielen ungeschlagen. Saar 05 hat keine seiner letzten acht Begegnungen verloren. Und auch in der Tabelle ging es nach der Punkteteilung für keinen der beiden Kontrahenten nach oben oder nach unten: Die Köllerbacher sind weiter Zweiter, die 05er liegen weiter auf Rang vier.

Am Samstag sahen die 325 Zuschauer den ersten Treffer nach 14 Minuten. Solovej zog nach einer Abwehraktion der Gäste aus 25 Metern in Höhe der Außenlinie volley ab – die Führung. „Das war ein Tor des Monats“, staunte Vogtland. Nicht minder sehenswert war das 1:1 von Saar 05 in der 26. Minute. Ein satter Schuss von Lars Anton aus 23 Metern ging wie ein Strich ins Netz.

Die Freude über den Ausgleich währte bei den St. Johannern aber nur drei Minuten. Dann schloss Köllerbach einen gelungenen Spielzug mit dem 2:1 ab. Sascha Fess und Nonnweiler kombinierten sich per Doppelpass über die Seite durch. Die anschließende Hereingabe ließ Solovej überraschend und absichtlich durch seine Beine laufen. Dadurch kam die Kugel zu  Nonnweiler, der zum 2:1 einschoss.

Sieben Minuten nach der Pause steckte Nonnweiler zu Seewald durch. Der überlupfte SV-Torwart Marc Birkenbach zum 3:1. Die Entscheidung war dies aber noch nicht. Denn die Saar 05-Offensive war nach dem Seitenwechsel mit der Hereinnahme von Hokon Sossah durchschlagskräftiger als im ersten Durchgang. Hertel verkürzte in der 62. Minute auf 2:3 – und sorgte dann schließlich auch noch für den Ausgleich.

Für Saar 05 geht es morgen im Saarlandpokal weiter: Saar 05 ist um 19 Uhr beim SV Walpershofen zu Gast. Köllerbach bestreitet seine nächste Begegnung am Samstag. In der Liga geht es dann zum Tabellen-Siebten SV Mettlach (Spielbeginn: 16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort