Spielfreude, Hingabe, Talent und Können

Riegelsberg · Die Auftaktveranstaltung der Konzertreihe „Music was my first Love – junge Talente aus der Region präsentieren sich“ in der Riegelsberger Rathausgalerie riss das Publikum von den Stühlen.

 Michelle Cojocaru (Mitte mit Gitarre) gestaltete mit ihren Musikerfreunden eine berauschende Auftaktveranstaltung für die Musikreihe „Music was my first Love“. Foto: mj

Michelle Cojocaru (Mitte mit Gitarre) gestaltete mit ihren Musikerfreunden eine berauschende Auftaktveranstaltung für die Musikreihe „Music was my first Love“. Foto: mj

Foto: mj

"Alles richtig gemacht", dieses Lob muss man an die 17 Musiker weitergeben, die am Dienstag die Konzertreihe "Music was my first Love - junge Talente aus der Region präsentieren sich" in der Riegelsberger Rathausgalerie eröffnet haben. Spielfreude, Hingabe, Talent und Können zeichneten die 20- bis 28-Jährigen aus, die in unterschiedlichen Bands in unterschiedlichen Stilrichtungen ihre Liebe zur Musik eindrucksvoll unterstrichen. Von Rock über Pop, Funk, Soul und Eigenkompositionen spannten die Musiker den weiten Bogen ihrer musikalischen Experimentierfreudigkeit. Die Auftritte waren engagiert, innovativ und fröhlich.

Die jungen Musiker sangen und spielten Gitarre , Keyboard, Schlagzeug, Posaune , Cajon, Kontrabass, Saxofon und Trompete und weil es ihnen selbst augenscheinlich große Freude bereitet, sprang der Funke auch problemlos über.

Auf die Beine gestellt hat die Auftaktveranstaltung zur Nachwuchs-Konzertreihe Michelle Cojocaru. Die 20-jährige Saarbrückerin hatte vor zwei Jahren mitgemacht, als die Konzertreihe von der Riegelsberger Nachwuchskünstlerin Beatrice Latz erstmalig organisiert worden war. In diesem Jahr hatte Michelle Cojocaru dann zugesagt, junge Talente zu einem Konzert zusammenzubringen.

"Das Kulturamtes der Gemeinde Riegelsberg hatte mir dankenswerterweise freie Hand gelassen, welche Musiker ich für diesen Abend mitbringe", erzählt die Lehramtsstudentin, "einige der Musiker studieren mit mir zusammen, andere kenne ich noch von der Schule, mit anderen spiele ich in verschiedenen Bands, einige wurden mir empfohlen." Mit ihrer Auswahl hat die begabte Sängerin ein glückliches Händchen bewiesen. Das bunt zusammengewürfelte Ensemble zeigte sich gesangsstark bei Stücken von Nora Jones, den Rolling Stones, den Beatles oder von Led Zeppelin. Auch mit ihren instrumentellen Eigenkompositionen und textlich starken Balladen trafen die Musiker den Nerv des Publikums.

Als zum großen Finale alle Musiker gemeinsam auf der Bühne standen, schnipsend und swingend "Hit the road Jack" anstimmten, war das Publikum nicht mehr auf seinen Stühlen zu halten. Annerose Nill, die Kulturbeauftragte der Gemeinde Riegelsberg, hatte wahrlich nicht zu viel versprochen, als sie zur Begrüßung sagte: "Sie werden Bauklötze staunen.".

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Musiker : Unter dem Motto "More than Voices" traten auf: Michelle Cojocaru (Klavier, Gesang ), Jonas Jung (Posaune ), Dennis Angel (Schlagzeug), Daniel Wohlfeil (Gesang , Gitarre ), Johannes Klein (Cajon), Sahra Hamm (Gesang ), Thomas Meiser (Klavier), Max Popp (Gesang , Gitarre ), Felix Hubert (Kontrabass), Leonie Scheidt (Gesang ), Sebastian Berger (Baritonsax), Sebastian Weber (Tenorsax), Philipp Molz (Altsax, Sopransax), Manuel Scherer (Trompete) und Annika Jonsson (Gesang ), Bernd Nickaes (Saxofon). mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort