Spendenlauf im Schatten, Urkunden für Französisch

Püttlingen · Der Spendenlauf während des Schulfestes musste wegen der großen Hitze auf eine kürzere, nur im Schatten liegende Strecke verlegt werden. Es passte, dass der Erlös an ein Projekt geht, das die Trinkwasserversorgung fördert.

 Junge Läufer für den guten Zweck beim Fest der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße. Foto: Jenal

Junge Läufer für den guten Zweck beim Fest der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Bienvenue a notre fete", so begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße am Samstagvormittag die vielen Besucher, die sich auf dem Schulhof eingefunden hatten. Wohl dem, der hier einen Schattenplatz ergattert hatte: Erbarmungslos brannte die Sonne bereits am Morgen, und die französischen Lieder der Mädchen und Jungen zur Begrüßung trugen dazu bei, dass sich die Besucher vielleicht ein bisschen wie im Frankreichurlaub fühlten. Noch heißer wurde es dann am Nachmittag, als die Schüler mit "Adjoa, Königin der Trommler" ein afrikanisches Musical auf die Bühne zauberten. Mit viel Liebe zum Detail, die in der Aufführung und dem tollen Bühnenbild zum Ausdruck kam, zeigten die Kinder aus den Klassen eins bis vier, was sie alles leisten können.

"Als wir im Dezember mit den Planungen zum Schulfest begannen, konnten wir ja nicht ahnen, dass es so heiß sein würde", erklärte Schulleiterin Angelika Balzert. Doch sie konnte der Hitze durchaus auch etwas Positives abgewinnen: "Gerade heute, wo wir merken, wie wichtig Wasser zum Leben ist, bietet sich eine Spendenaktion für Afrika doch an", meinte die Schulleiterin. Zwar war der Spendenlauf, dessen Erlös der Organisation "Viva con Agua" zu Gute kommt, größer geplant, doch auch trotz der Hitze galt es, schattig über eine kleine Waldstecke zu laufen und Spendengelder zu sammeln. Ein perfekter Anlass, die neuen Schul-T-Shirts zu präsentieren, war das Schulfest ebenfalls. Eine Bewertung der Schule habe eine große Zufriedenheit der Eltern mit der Schule bestätigt, so die Schulleiterin, "da haben wir beschlossen, diese bunten Shirts anfertigen zu lassen." Bunt war auch das Motto des Schulfests. "Unsere Welt ist rund und bunt", so feierten die Kinder und Eltern fröhlich.

Als Ehrengast hatte Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher in diesem Jahr das Vergnügen, die "DELF PRIM A 1.1" Urkunden an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler zu überreichen, die erfolgreich ihre Französisch-Klassen absolvierten. Bereits seit dem Schuljahr 2002, als an der Grundschule Viktoria der Schulversuch Französisch in Klasse eins und zwei gestartet wurde, hat sich die Schule die Sprache der Nachbarn als Profil gegeben.

Französisch-Profil bleibt

 Jessica Geier zeigt mit den Schülern einen „Flashmob“. Foto: cim

Jessica Geier zeigt mit den Schülern einen „Flashmob“. Foto: cim

Foto: cim

Auch nach dem Auslaufen des Versuches, so erklärt Balzert, ist man dem Profil treu geblieben: Alle Klassen erhalten zwei Stunden Französisch-Unterricht in der Woche bei Muttersprachlerin Mylène Schild. "Und zum vierten Mal können wir schon diese Zertifikate überreichen", freute sich die Schulleiterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort