Spaß beim Schnupperangeln

Püttlingen · Schön war es für die Nachwuchs-Petri-Jünger und Glück hatten die Fische. – Denn letztere wurden beim „Schnupperangeln“ des Angelsportvereins Püttlingen immer wieder ins Wasser der Weiheranlage im Kesselfeld geworfen.

 Robin Vollrath präsentiert den Rotaugen-Fisch, den er auf der Anlage des ASV Püttlingen gefangen hat. Foto: andreas Lang

Robin Vollrath präsentiert den Rotaugen-Fisch, den er auf der Anlage des ASV Püttlingen gefangen hat. Foto: andreas Lang

Foto: andreas Lang

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Püttlingen hatte der Angelsportverein (ASV) Püttlingen zum Schnupperangeln für alle am Angelsport interessierten Kinder eingeladen.

15 Kinder und Jugendliche kamen bei schönem Wetter an die Weiheranlage im Kesselfeld, wo die ASV-Mitgliedern sie drei Stunden lang betreuten und mit dem Angelsport vertraut machten. Leo Weinacht begrüßte stellvertretend für den Vorsitzenden Michael Biermeier die Nachwuchs-Petri-Jünger und verteilte anschließend mit seinen Helfern Angelruten und Zubehör an die jungen Besucher.

Ruten hatten die Mitglieder zuvor in Eigenregie montiert und unter anderem Köderdosen für die Test-Angler vorbereitet. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß, vor allem, weil zahlreiche Fische an die Haken gingen. Diese hatten aber Glück im Unglück. Denn die Betreuer zeigten den Kindern, wie sie Fische waidgerecht behandeln, anschließend wurden die Fische wieder freigelassen - vielleicht war es ja auch ein lehrreicher Tag für die Fische und sie gehen beim nächsten Köder nicht mehr an den Haken.

Vom Grill gehüpft

Auf den Grill kam so statt der selbst gefangenen Fische allerhand Eingekauftes, was Kindern, Eltern und Betreuern aber genauso gut schmeckte, und so ließ man den gelungenen Tag auf der Weiheranlage im Kesselfeld gemütlich ausklingen. Und weil es allen so viel Spaß gemacht hat, ist schon jetzt sicher, dass das Angebot "Schnupperangeln und Wohlfühlen beim ASV Püttlingen " auch im kommenden Jahr im Kinderferienprogramm der Stadt auftauchen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort